Neben Institutsleiter Ernst Fehr wurden inzwischen auch der Akademische Direktor und der COO bestimmt. Letzterer arbeitete zuvor für die UBS.

Das mit einer 100-Millionen-Spende lancierte «UBS International Center of Economics in Society» hat jetzt seine eigene Website aufgeschaltet.

Die Interdisziplinarität – konkreter: die Forschung über Zusammenhänge zwischen Wirtschaft und Gesellschaft – wird in der Präsentation stark betont, und weit über die Grenzen der klassischen Ökonomie hinaus geht offenbar auch der erste Anlass des Instituts: Am 19. November 2012 soll ein «Forum for Economic Dialog» stattfinden; Keynote-Speaker wird Daron Acemoglu vom MIT sein, der mit «Why Nations Fail» (gemeinsam mit James A. Robinson) über die Fachwelt hinaus Beachtung gefunden hat.

Der neue Online-Auftritt liefert auch Präzisierungen zum Management-Team des UBS-Universitäts-Center: Neben Ernst Fehr, dem Zürcher Wirtschaftswissenschaftler an der Spitze, amtiert Fabrizio Zilibotti als Academic Director. 

Zum Chief Operating Officer wurde Roman Studer ernannt. Er lehrte in Oxford und an der London School of Economics, arbeitete für Boston Consulting sowie als Governmental Affairs Advisor für die UBS; hier war er auch bei den Projektabeiten zur Gründung des UBS International Center of Economics in Society beteiligt.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.18%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.68%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.45%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.4%
pixel