Das hat nicht etwa die finews.ch-Redaktion geschrieben, sondern Hildegard Stausberger von «Welt Online». Der Text ist lesenswert – besonders am 1. August.

Am 1. August begehen die Eidgenossen ihren Nationalfeiertag. Man belächelt sie immer noch gern – dabei täten die kriselnden Staaten Europas gut daran, das Schweizer Erfolgsmodell zu studieren.

(...)

Längst profitiert der deutsche Fiskus von den Vermögen, die deutsche Staatsbürger in der Schweiz angelegt haben – über die sogenannte Abgeltungssteuer auch von «Schwarzgeldkonten». Gerade deshalb könnte die jetzt betriebene Hatz langfristig auch kontraproduktiv sein: Wird die berechtigte Angst vor einem Staat, der sich durch Rechtsbruch Daten verschafft, nicht viele Anleger nach neuen Ufern Ausschau halten lassen?

Vertrauen in die Bundesrepublik schafft man so jedenfalls nicht.

Lesen Sie weiter unter diesem Link.

Inspiriert wurde dieser Beitrag zweifelsohne auch von dem Beitrag, den der Publizist und frühere UBS-Chefhistoriker Robert Vogler unlängst in der «Neuen Zürcher Zeitung» veröffentlichte: «Vorauseilende Rücksichtnahme fehl am Platz».

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.23%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.51%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.43%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel