Source erhält die Zulassung für weitere 14 ETFs an der SIX Swiss Exchange, darunter erstmals auch zwei Volatilitäts-ETFs von Nomura und J.P. Morgan Chase.

Das Produktangebot von Source an der SIX Swiss Exchange umfasst nun ETPs aus verschiedenen Assetklassen und damit auch einige der Top-ETPs aus dem Hause Source, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Dazu zählt der Source Physical Gold P-ETC (SGLD), der aktuell ein Volumen von 3 Milliarden Dollar aufweist.

Aber auch ETFs auf die wesentlichen Indizes der globalen Aktienmärkte wie der S&P 500, der MSCI Emerging Markets, der MSCI USA und die S&P US Select Sector Indizes sind nun in der Schweiz handelbar. Besonders hervorzuheben ist auch das Listing zweier Volatilitätsprodukte, die von Source in Zusammenarbeit mit Nomura und J.P. Morgan entwickelt wurden.

Zugang zu weiteren US-Sektoren

Mit dem Listing der neun S&P US Select Sector Source ETFs ist Source der erste ETF-Provider, der Investoren über den Handel an der SIX Zugang zu den US-Sektoren Consumer Discretionary, Consumer Staples, Energy, Financials, Healthcare, Industrials, Materials, Technology und Utilities ermöglicht.

In einem gemäss weiteren Angaben richtungsweisenden Schritt notieren mit dem J.P. Morgan Macro Hedge US TR Source ETF und Nomura Voltage Mid-Term Source ETF nun die beiden ersten Volatilitäts- ETFs an der SIX.

Bekenntnis zur Schweiz

Alain Picard, Head of ETFs Sales und anderen Finanzprodukten der SIX Swiss Exchange, kommentiert die neuen Listings wie folgt: «Wir freuen uns sehr, die 14 ETFs von Source in unser ETF-Segment aufzunehmen. Aus unserer Sicht komplementieren die ETFs von Source unser bestehendes Produktangebot in der Schweiz perfekt.»

Source war einer der ersten ETP-Provider in Europa, der seine Produkte an der SIX zum Handel zuliess, und setzt gemäss eigenen Angaben auch weiterhin auf die Schweiz als wesentliche Handelsplattform für ETPs.

Mark Vallon, Director Distribution Switzerland & Liechtenstein bei Source, fügt hinzu: «Die SIX ist eine der wichtigsten Handelsplattformen für ETPs in Europa und verzeichnete in den letzten Jahren ein beachtliches Wachstum. Dabei stiegen sowohl die Zahl der Notierungen als auch die Handelsvolumina deutlich an. Wir freuen uns besonders, als erster ETP-Provider auch Schweizer Investoren über ein Listing an der SIX Zugang zu den Wachstumsbereichen im ETF Markt zu geben. Diese Wachstumsmärkte sind aktuell der US Sector Markt und die Anlageklasse Volatilität.»

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.75%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.8%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.46%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel