paul-muellerDer Bundesrat hat Paul Müller zum neuen Vizepräsidenten des Verwaltungsrates der Finma gewählt.

Zum neuen Mitglied des FINMA-Verwaltungsrats wählte der Bundesrat an seiner Sitzung vom Freitag Franz Wipfli-Späni

Paul Müller tritt per 1. Oktober 2012 die Nachfolge von Monica Mächler an, die in den Verwaltungsrat der Zurich Insurance Group wechselt.

Müller war Konzernleitungsmitglied der Swiss Life

Müller gehört seit 2009 dem Verwaltungsrat der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) an und war zuvor Leiter des Schweizer Geschäfts beim Lebensversicherer Swiss Life. 

Wipfli-Späni war bis zu seiner Pensionierung 2008 in verschiedenen leitenden Funktionen bei der Zürich-Versicherung tätig, u.a. als Leiter der Aktivitäten in Österreich.

Wipfli-Späni kommt wiederum von der «Zürich»

Sein aktuelles Mandat bei der KPT Versicherungsgruppe wird er mit Amtsantritt bei der FINMA am 1. Oktober niederlegen. 

Beide Ernennungen erfolgen für den Rest der laufenden Amtsperiode des FINMA-Verwaltungsrates von 2012 bis 2015, schreibt die FINMA in ihrem Pressecommuniqué.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.72%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.38%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.5%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.4%
pixel