Ein früherer Spezialist der Man Group soll beim ETP-Anbieter Source innovative Investmentideen entwickeln. Der neue Mann sammelte auch schon Erfahrung bei der UBS.

Nicolas_Samaran_150Die Firma Source, Anbieterin von Exchange Traded Products (ETPs) in Europa, hat Nicolas Samaran (Bild) zum Head of Investment Content ernannt, wie einer Mitteilung vom Montag zu entnehmen ist.

Samaran ist insbesondere für die Suche nach neuen und innovativen Investmentideen in Zusammenarbeit mit externen Anbietern verantwortlich, wie es weiter heisst. Er arbeitet nun für das Team von Peter Thompson, Head of Distribution and Strategy.

Vielfältige Partner

Für ihre Investmentlösungen arbeitet Source mit verschiedenen Fondsgesellschaften und spezialisierten Dienstleistern zusammen. Diese Partnerschaften umfassen Institutionen wie Man GLG, PIMCO, Legal & General Investment Managment (LGIM), Nomura sowie J.P. Morgan.

Die ETFs, die in Kooperation mit diesen Partnern aufgelegt wurden, umfassen die Produktbereiche Volatilität, Fixed Income, diversifizierte Rohstoffe sowie Smart Beta Outperformance. Source regt die verschiedenen Dienstleister dazu an, neue Investmentstrategien zu entwickeln.

Auf der Suche nach Strategien

Das Aufgabenfeld von Nicolas Samaran wird die Suche nach  Strategien sowie deren Realisierung in der Produktpalette von Source sein. Vor seinen Einstieg bei Source war er in der Schweiz bei Man Investments in der «Product Structuring and Financing Group» tätig.

Vor Man war Samaran als Executive Director bei der «Fund Derivative Structuring Group» für die Investmentbanking-Sparte der UBS in London tätig.

Seine Karriere begann er bei Commerzbank Securities in London, wo er zunächst als Händler von Fondsderivaten und später im «Fund Derivative Structuring Team» Erfahrungen sammelte. Er hat einen Master-Abschluss im Bereich Management (ESCP Europa) sowie einen Bachelor Abschluss im Bereich Economics and Accounting (Universität Paris-Assas).

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.13%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.75%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.46%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.45%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel