Das Misstrauen der Anleger in Deutschland hat zugenommen. Knapp 50 Prozent rechnen derzeit laut einer Studie mit sinkenden Aktienkursen.

Die Zahl der Pessimisten liegt demnach laut der Studie der deutschen Union Investment so hoch wie seit elf Jahren nicht mehr. Auch bezüglich der Wirtschaftsentwicklung sehen die Befragten schwarz. Nur sieben Prozent rechnen mit einer positiven Entwicklung.

49 Prozent der Anleger rechnet in den nächsten sechs Monaten mit fallenden Aktienmärkten. Demgegenüber stehen 14 Prozent, die auf einen Aufwärtstrend setzen. Die Zahl der Optimisten ist dabei im Vergleich zum Vorquartal um neun Prozent gesunken, während der Prozentsatz der Pessimisten um dreizehn Prozent zulegte. 27 Prozent der Befragten gehen indessen von gleichbleibenden Kursen aus.

union_invest_anlagebarometer

Union Investment führt ihre Befragung zur Anlegerstimmung quartalsweise in Deutschland durch.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.51%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.36%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel