Mitt Romney oder doch Barack Obama – welcher künftige US-Präsident bringt die Märkte mehr in Wallung? Die CS suchte nach den Profiteuren der Wahlprogramme.

Ein Team rund um den CS-Analysten Mark Flannery hat in ihrer Studie, die finews.ch vorliegt, die Sektoren Gesundheitswesen, Energie, Clean Tech, Finanzindustrie und Capital Goods betrachtet. 

Da ist zunächst die Nabelschau: Geht es nach den Prognosen der Credit Suisse, so hoffen multinationale Banken nämlich auf einen Sieg des Republikaners.

Auch mit Romney mehr Regulation, aber weniger scharfe

Zwar werde Mitt Romney wohl kaum das unter Barack Obama eingeführte Dodd-Frank-Gesetz zur Regulierung des Finanzsektors widerrufen, schreiben die CS-Experten.

Doch da das Gesetz noch nicht finalisiert ist und auch die Umsetzung noch nicht genau feststeht, geht man laut ihnen davon aus, dass unter Romney die Implementation von Bankenaufsicht und Regulierung «balancierter» vonstatten gehen würde. Daher – so die Finanzleute – sollten Bankentitel einen positiven Schub erfahren, wenn Romney gewählt wird.

Im Energiesektor Verbündete gefunden

Sollte Mitt Romney gewählt werden, erwarten die CS-Experten zudem einen Schub in der Öl- und Gasförderung und somit auch eine positive Wirkung auf Player in diesen Bereichen.

Unter Barack Obama werden die Energieaktien hingegen unter erhöhten Druck geraten, prophezeihen die CS-Analysten. Der demokratische Kandidat geht eher vorsichtig mit der Vergabe von neuen Förderlizenzen aus. Weiter wird im Bereich der Besteuerung Druck auf Energieunternehmen ausgeübt.

Romney verspricht Bewegung am Aktienmarkt

Ähnlich sieht die Prognose für die Industrie aus, welche die CS-Analysten unter dem Bereich Capital Goods zusammengefasst haben. Auch hier fällt der Ausblick bei einer Wahl Romneys deutlich positiver aus. Vor allem die Rüstungsaktien sollen von einem republikanischen Sieg profitieren.

Wird Barack Obama für eine weitere Amtszeit gewählt, bleibt vieles beim Alten und entsprechend erwarten die CS-Experten in diesem Fall auch geringere Auswirkungen auf die Märkte.

Gesundheitswesen auf Obamas Seite

Profiteure einer Obama-Wahl findet man indessen besonders im Gesundheitswesen. Dazu gehören besonders Einrichtungen im Gesundheitswesen, die durch die allgemeine Versicherung der gesamten Bevölkerung durch Medicare ein Plus an nun zahlenden Kunden gewinnen können.

 

Romney_Obama_Aktien

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.49%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel