Der «Gangnam-Style» des südkoreanischen DJs Psy ging um die Welt und inspirierte schon diverse Prominente zu spontanen Tänzen – jetzt hat er auch die Börse erreicht.

Im Bus, In der Badewanne, auf der Toilette – Gangnam Style geht immer. Der südkoreanische DJ Psy hat mit seinem gleichnamigen Stück gleich auch einen neuen Tanzstil geprägt – einen recht eigenwilligen, den nun Menschen auf der ganzen Welt kopieren. Reiten ohne Pferd beschreibt es wohl am besten.

Gangnam Style ist eigentlich eine Art Gesellschaftskritik. Es soll den verschwenderischen Lebensstil der Reichen im gleichnamigen Stadtteil von Südkoreas Hauptstadt Seoul bezeichnen.

Video ist Parodie

Psy parodiert es im Video, indem er sich an den verschiedensten Orten in Gangnam daneben benimmt – und eben peinlich tanzt. Das Video ist inzwischen als das bestgeklickte Youtubevideo aller Zeiten im Guinness Buch der Rekorde eingetragen. Und auch an der Börse zeigt es seine Wirkung.

Der Aktienkurs der Firma DI Corp. schoss seit Erscheinen des Videos in die Höhe, berichtet die «Financial Times Deutschland» (FTD). Die Papiere der Firma – die ihren Sitz, wo sonst, in Gangnam hat -–haben ihren Wert seit dem 15. Juli verfünffacht.

Trotz Verlusten Höhenflüge

Und das, obwohl die Geschäfte alles andere als gut laufen, DI schreibt seit langer Zeit Verluste. Die Höhenflüge hat die Aktie DJ Psy zu verdanken. Er ist der Sohn des DI-Chairmans Park Won-ho.

Doch logisch ist das alles eigentlich nicht, so gehen Analysten denn auch von einem baldigen Ende des Hype aus. Unlogische Wetten, dass das Unternehmen irgendwie profitieren könnte, würden die Aktien treiben, so ein Analyst gegenüber der FTD. Mit der Zeit werde die Popularität unweigerlich nachlassen, vermutet ein anderer.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.49%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel