Alfred Storck präsidiert künftig den Stiftungsrat der Avadis Anlagestiftung. Der Finanz- und Steuerspezialist löst Christoph Oeschger ab.

Alfred Storck, 60, sitzt bereits seit 2007 im Stiftungsrat von Avadis, früher war er stellvertretender Finanzchef und Leiter Finanzen & Steuern des ABB-Konzerns. Er ist Honorarprofessor im Steuer- und Finanzbereich an der Universität St. Gallen und hat verschiedene Lehraufträge an den Universitäten Wien und Freiburg im Breisgau.

Der promovierte Wirtschaftswissenschafter ist auch Mitglied im Aufsichtsrat von ABB Deutschland.

Storck ersetzt Christoph Oeschger als Präsident der Avadis Anlagestiftung. Dieser will sich stärker auf die Führung der auf Pensionskassendienstleistungen spezialisierten Avadis Vorsorge AG konzentrieren, bleibt aber Stiftungsrat der Avadis Anlagestiftung.

Im Stiftungsrat der Avadis Anlagestiftung gab es weitere Änderungen: Hanspeter Oppliger von den ABB Vorsorgeeinrichtungen wurde nach 15-jähriger Tätigkeit für Avadis pensioniert. Ihn ersetzt Kurt Vetsch.

Günther Weber von der Pensionskasse Bombardier ist aufgrund eines Arbeitgeberwechsels als Stiftungsrat zurückgetreten. Sein Sitz wird vorerst nicht besetzt.

Die Avadis Anlagestiftung besteht seit 1995. Sie verwaltet über 6 Milliarden Franken von Schweizer Vorsorgeeinrichtungen und ist damit die grösste Anlagestiftung der Schweiz, die nicht zu einer Bank oder zu einer Versicherungsgruppe gehört. Sie deckt alle BVG-relevanten Anlageklassen ab.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.31%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.78%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.86%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.42%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel