Heinz_Rothacher_75Der langjährige Schweiz-Chef von BlackRock schied im September vor einem Jahr überraschend aus seinem Job aus. Nun hat er eine neue, grosse Herausforderung angenommen.

Heinz Rothacher hat am heutigen Donnerstag, die Geschäftsleitung der Complementa Investment-Controlling übernommen, wie das Unternehmen bekanntgab. 

Er hat die Funktion des CEO. Andreas Joost, der als CEO die Geschäfte bis anhin geleitet hat, wird als Mitglied der Geschäftsleitung ab sofort die Funktion des Chief Operating Officer (COO) und damit die Verantwortung für das gesamte operative Geschäft wahrnehmen.

Überraschender Abgang

Rothacher arbeitete viele Jahre bei BlackRock, bevor er im Herbst vor einem Jahr das Unternehmen überraschend verliess und Martin Gut seinen Job übernahm.

Damals hiess es, Heinz Rothacher habe einen guten Job gemacht. Bei dem US-Unternehmen sei man jedoch zum Schluss gekommen, dass Martin Gut besser geeignet sei, BlackRock in der Schweiz in die nächste Wachstumsphase zu führen.

Grosse Erfahrung

Die Complementa wiederum konnte mit Heinz Rothacher zweifelsohne einen international gut vernetzten Finanzfachmann gewinnen, der grosse Erfahrung im institutionellen Geschäft des Schweizer und kontinentaleuropäischen Marktes mitbringt.

Im Oktober 2011 wurde bekannt, dass der amerikanische Finanzkonzern State Street die in St. Gallen ansässige Complementa übernimmt, wie auch finews.ch berichtete.

Zugang zu weltweiten Ressourcen

«Dank der heute bekannt gegebenen Transaktion wird Complementa Teil eines führenden global tätigen Analytics-Unternehmens», sagte damals Benjamin Brandenberger, Präsident von Complementa Investment Controlling in einer Pressemitteilung. «Sie verschafft uns Zugang zu State Streets weltweiten Ressourcen.»

Die Complementa hat sich in den letzten 25 Jahren auf Performancemessung und -analyse für Vermögensverwalter, Banken, Pensionsfonds, Family Offices, Versicherungsunternehmen, Stiftungen und Treuhänder spezialisiert.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.45%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.41%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.28%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel