Inmitten des noch überfluteten Manhattan liegt in der New Yorker Notenbank der grösste Goldschatz der Welt. Wie sicher ist dieser nach Sandy noch?

Rund 8'000 Tonnen Gold lagern im Tresor der Federal Reserve Bank (Fed) von New York. Die Gebäude rund um das Fed sind stark von Wasserschäden betroffen.

So sollen die Räumlichkeiten der Citigroup an der 111 Wall Street mehrere Wochen lang geschlossen bleiben, ehe sie wieder verwendet werden können, wie das Wirtschaftsmagazin «Businessweek» berichtet.

Luft- und wasserdicht abgeriegelt

Anders soll es hingegen um die weltweit grösste Goldanhäufung stehen. Diese befindet sich theoretisch immer «unter Wasser» zumal der Tresor des Fed 26 Meter unter dem Meeresspiegel angelegt ist.

Auf Anfrage, wie sicher der Goldschatz nach Sandy sei, verweist das New York Fed laut «Businessweek» auf eine Broschüre, die auf der Webseite veröffentlicht ist.

Darin heisst es, dass der Tresor «luft- und wasserdicht» abgeriegelt sei. Durch einen 90-Tonnen Stahlzylinder, der in einen 140 Tonnen Betonblock hineingelassen werde, sei das Gold geschützt – auch wenn der Rest des Gebäudes unter Wasser stehe.