Das US-Finanzministerium macht die Terminkalender ihrer Mitglieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Ein verblüffender Blick in die Planung von Timothy Geithner.

geithner

Eines ist nun klar: Ein US-Finanzminister steht früh auf und telefoniert sehr viel. Wer auch immer das ab der nächsten Amtszeit wird, kann sich darauf nun schon einmal vorbereiten. Ein Blick auf die Webseite des US-Finanzministeriums genügt.

Der derzeitige Amtsinhaber Timothy Geithner (Bild oben) hat dort seine – gar nicht geheime – Agenda seit Anfang Jahr bis Ende Juni veröffentlicht. Und über einen solch organisierten Tag wäre wohl jeder gestresste Normalbürger manchmal dankbar. Wenngleich die Menge an Arbeit vielleicht nicht immer beneidenswert ist.

Jedes Telefonat eingetragen

Jedes Telefongespräch ist dort eingetragen. Ben Bernanke (wohl der häufigste Gesprächspartner), Sheryl Sandberg, Mario Draghi oder Philipp Hildebrand – alles Namen, die sich in der Liste finden. Und wer sich bei der Durchsicht fragt, wer dieser «Potus» ist, mit dem Geithner sich öfter trifft: Das Wort steht für «President of The United States of America» – für weitere vier Jahre nun also Barack Obama.

Aber auch Tee-, Kaffeepausen oder Freizeit sind dort eingetragen. Ein Termin, der hervorsticht: Am 19. Januar ass Geithner mit seinen Angestellten immerhin rund zwei Stunden lang Pizza.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.23%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.74%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.33%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.19%
pixel