Mit der Wiederwahl von US-Präsident Barack Obama dürfte Ben Bernanke Chef der amerikanischen Notenbank bleiben und weiter Geld drucken. Das ist gut für...

Barack Obama bleibt für weitere vier Jahre Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Was soll man davon halten?

«Naja, es ist zu hoffen, dass er mehr erreicht als in den letzten vier Jahren. Vor allem muss er die Blockierung in Washington überwinden können», sagt Benno Galliker, Anlageexperte der Luzerner Kantonalbank (LUKB) in einer ersten Einschätzung vom Mittwoch.

Inflationsgefahr steigt

Ben Bernanke dürfte Chef der amerikanischen Notenbank (Federal Reserve, Fed) bleiben und somit wohl auf unbestimmte Zeit weiter Geld drucken. «Dies dürfte positiv für Aktien, Gold und sonstige reale Werte sein», so Galliker weiter.

Mit der Ausweitung der Geldmenge steigt allerdings auch die Inflationsgefahr.

Europas Probleme

In Asien zeigten sich die Märkte am Mittwoch Morgen wenig euphorisch. Fast wichtiger als die US-Wahlen dürfte für Asien die Bestellung des neuen Politbüros in China sein. Der Start des Volkskongress ist morgen.

In Europa dürfte man wohl ein wenig freundlicher auf die Wiederwahl von Obama reagieren. Allerdings wird jetzt schnell mal wieder die Schuldenkrise und vor allem die Probleme in Griechenland und Spanien in den Vordergrund rücken. Die Flut an Quartalszahlen zeigt ein uneinheitliches Bild.