Ein Zürcher Unternehmen bietet einen Service an, der die Nachhaltigkeitsqualität von Fonds testet – und wie man diese Resultate gewinnbringend nutzen kann.

Wer auf Nachhaltigkeit setzt, der kann mit einem Beliebtheits-Plus bei seinen Kunden rechnen. Auch bei Investments setzen Anleger zunehmend auf Produkte mit dem fairen Anklang. Doch Nachhaltigkeit zu messen, ist gar nicht so einfach.

Das Zürcher Unternehmen Care Group hat daher ein neues Tool entwickelt, welches das tut.

Selber testen

Interaktiv können Nutzer auf der Webseite www.SRIFundsAdvice.com Nachhaltigkeitsqualität und -performance von Fonds darstellen und vergleichen.

Zur Zeit gebe es so viele Investmentprodukte mit dem Fokus Nachhaltigkeit. schreibt die Care Group in einem Communiqué. «Die zentrale Frage ist jedoch, wie in dieser Vielfalt Transparenz geschaffen sowie Nachhaltigkeit messbar gemacht werden kann. Denn nachhaltig ist nicht gleich nachhaltig», heisst es weiter.

Mehr als 70 Indikatoren

Mit über 70 Indikatoren, die in vier Kategorien (Research Qualität, Portfolio Qualität, Engagement sowie Transparenz) zusammengefasst und grafisch dargestellt werden, errechnet die Plattform, wie viel Nachhaltigkeit in einem Fonds steckt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.35%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.33%
pixel