In den USA könnten Steuersünder bald weitere Banken als Mittäter darstellen – womit neue Prozesse gegen Schweizer Institute drohen.

Reuige amerikanische Steuersünder haben in den letzten Wochen Schwarzgeld-Konti nicht nur bei der UBS, sondern auch bei weiteren Banken offengelegt: Mindestens zehn europäische Institute sollen dabei von Steuerhinterziehern als Hort ihrer Gelder genannt worden sein, darunter die ZKB, Credit Suisse, UBP und Julius Bär. Dies erfuhr das «Wall Street Journal».

Konkrete Vorwürfe gegen diese Banken gibt es nicht. Doch die Frage stellt sich, ob nicht bald angeklagte Steuersünder versuchen werden, ihrer Bank eine Mitschuld zuzuschieben – so wie es der UBS geschah.

Nach dem Motto: Die Bank hat mich angestiftet, die Bank hat mich im falschen Glauben der Rechtmässigkeit gelassen. Damit würde auch weiteren Schweizer Banken ein US-Prozess wegen Mittäterschaft drohen.

Was denken Sie?

Halten Sie dieses Szenario für völlig unwahrscheinlich (links), möglich (Mitte) oder für sehr wahrscheinlich (rechts)?

Klicken Sie auf den entsprechenden Stern.

{mainvote}