Das Basler Institut kontrolliert bald die NZB Neue Zürcher Bank. Sie könnte als erstes den Verwaltungsratspräsidenten auswechseln.

Vergangene Woche wurde die NZB Neue Zürcher Bank von der Finma wegen der «Sulzer-Affäre» sanktioniert, der CEO des Instituts musste gehen. Nicht so NZB-Präsident Carl Stadelhofer, obwohl er eine durchaus doppeldeutige Rolle in der ganzen Angelegenheit spielte.

Er ist ein enger Vertrauter von Oligarch Viktor Vekselberg, der seinerzeit unter Umgehung der Meldepflichten eine substanzielle Beteiligung an Sulzer aufbaute. Und er sitzt auch in Vekselbergs Management-Firma Renova.

Nun, da die Bank Sarasin ihre Beteiligung an der NZB von 40 Prozent auf 50 oder 60 Prozent erhöhen will und damit die Kontrolle übernimmt, soll auch Carl Stadelhofer als Präsident ersetzt werden, heisst es in der Branche.

Was meinen Sie?

Die Bank Sarasin wird NZB-Präsident Carl Stadelhofer umgehend absetzen: Ist dies völlig unwahrscheinlich (links), denkbar (Mitte) oder sogar sehr wahrscheinlich (rechts)?

Klicken Sie auf den entsprechenden Stern.

{mainvote}

 

Die Gerüchte hier sind nicht immer wahr, aber sie sind auch nicht einfach erfunden: finews.ch nimmt nur auf, was unter Experten, Insidern und beim Personal auf dem Finanzplatz Schweiz gemunkelt und vermutet wird.

finews.ch bemüht sich, Gerüchte zu unterbinden, die lediglich zur Schädigung einer Person, einer Firma oder sonst in intriganter Absicht gestreut werden.

Ansonsten gilt: Unsere Gerüchteküche ist keine tierisch ernste Sache. Sie deutet auf spielerische Art an, was die Profis auf dem Finanzplatz von der Zukunft erwarten.