Der Finma-Präsident gerät immer mehr unter Druck. Nun wurde bekannt, dass er eine Rente von seiner früheren Arbeitgeberin, der UBS, bezieht. Ausserdem wird ihm schon lange eine mangelnde Distanz zur Grossbank vorgeworfen.

Schon seit mindestens zwei Jahren taucht der Vorwurf immer wieder auf: Eugen Haltiner soll es an Unabhhängigkeit bei der Auf- und Bearbeitung des UBS-Debakels fehlen. Dadurch geriet die schweizerische Finanzmarktaufsicht von verschiedenen Seiten immer wieder in die Kritik.

Die Tatsache, dass Eugen Haltiner auch noch eine Rente von der UBS bezieht, wie die «SonntagsZeitung» meldete, mag zwar rechtlich korrekt sein, fördert aber nicht seine Unabhängigkeit. Deswegen mehren sich die Stimmen in der Branche, wonach Eugen Haltiner nicht länger tragbar ist.

Was meinen Sie?

Tritt Eugen Haltiner zurück? Ist dies völlig unwahrscheinlich (links), denkbar (Mitte) oder sogar sehr wahrscheinlich (rechts)?

Klicken Sie auf den entsprechenden Stern:

 

{mainvote}

 

 

Die Gerüchte hier sind nicht immer wahr, aber sie sind auch nicht einfach erfunden: finews.ch nimmt nur auf, was unter Experten, Insidern und beim Personal auf dem Finanzplatz Schweiz gemunkelt und vermutet wird.

finews.ch bemüht sich, Gerüchte zu unterbinden, die lediglich zur Schädigung einer Person, einer Firma oder sonst in intriganter Absicht gestreut werden.

Ansonsten gilt: Unsere Gerüchteküche ist keine tierisch ernste Sache. Sie deutet auf spielerische Art an, was die Profis auf dem Finanzplatz von der Zukunft erwarten.