Ein Sitz im UBS-Aufsichtsgremium ist noch vakant. Nun geistert der Name eines heissen Kandidaten durch die Branche...

Diese Woche wurde bekannt, dass der Ex-Botschafter Thomas Borer aus dem Verwaltungsrat der Managementgesellschaft Renova von Viktor Vekselberg austritt. Offenbar will er sich neuen Mandaten in der Finanzbranche zuwenden.

Eines davon könnte der noch vakante Sitz im Verwaltungsrat der UBS sein, wie aus Branchenkreisen zu hören ist.

Die Grossbank könnte einen «Botschafter», der ihre Interessen in den USA vertritt, gut gebrauchen. Borer verfügt über beste Kontakte in Washington.

Seine Kompetenz an den Schnittstellen zwischen Banken und Behörden bewies er er in den Neunzigerjahren als Leiter der Task Force «Schweiz-Zweiter Weltkrieg» (wobei er auch intensiv mit dem damaligen Finanzminister Kaspar Villiger zusammenarbeitete).

Was meinen Sie?

Thomas Borer als Mitglied des Verwaltungsrats der UBS: Ist dies völlig undenkbar (links), möglich (Mitte) oder sehr wahrscheinlich (rechts)?

Klicken Sie auf den entsprechenden Stern:

{mainvote}


Die Gerüchte hier sind nicht immer wahr, aber sie sind auch nicht einfach erfunden: finews.ch nimmt nur auf, was unter Experten, Insidern und beim Personal auf dem Finanzplatz Schweiz gemunkelt und vermutet wird.

finews.ch bemüht sich, Gerüchte zu unterbinden, die lediglich zur Schädigung einer Person, einer Firma oder sonst in intriganter Absicht gestreut werden.

Ansonsten gilt: Unsere Gerüchteküche ist keine tierisch ernste Sache. Sie deutet auf spielerische Art an, was die Profis auf dem Finanzplatz von der Zukunft erwarten.