Was verursachte den dramatischen 1000-Punkte-Absturz vom 6. Mai? Je länger die Behörden keine Erklärung liefern, desto wilder die Spekulationen.

Nun macht schon die These die Runde, dass der Absturz des Dow-Jones-Index durch eine Manipulation erfolgte, hinter der Al-Kaida gesteckt habe. Eventuell konnte das Terrornetzwerk auch Helfer in die NY Stock Exchange einschleusen.

Absurd? Immerhin schaffte Al-Kaida an 9/11 eine weitaus kompliziertere Attacke.

Und immerhin scheint der Zeitpunkt extrem gut gewählt: Das Problem trat in einem Augenblick auf, wo die Nerven an den Märkten wegen des Goldman- und des Griechenland-Debakels ohnehin zum Zerreissen gespannt waren. Kann es also reiner Zufall gewesen sein, dass sich just dann ein Händler vertippte (wie in der «Fat Finger Theory» vorgesehen)?

 

Der Wall-Street-Taucher als Terror-Aktion?

Ist dies völlig undenkbar (links), möglich (Mitte) oder sehr wahrscheinlich (rechts)?

Klicken Sie auf den entsprechenden Stern:

{mainvote}

Die Gerüchte hier sind nicht immer wahr, aber sie sind auch nicht einfach erfunden: finews.ch nimmt nur auf, was unter Experten, Insidern und beim Personal auf dem Finanzplatz Schweiz gemunkelt und vermutet wird.

finews.ch bemüht sich, Gerüchte zu unterbinden, die lediglich zur Schädigung einer Person, einer Firma oder sonst in intriganter Absicht gestreut werden.

Ansonsten gilt: Unsere Gerüchteküche ist keine tierisch ernste Sache. Sie deutet auf spielerische Art an, was die Profis auf dem Finanzplatz von der Zukunft erwarten.