Nach dem Kauf des US-Hedge-Funds GLG Partners durch die britisch-schweizersiche Man Group mehren sich die Stimmen, wonach bald auch die Firma GAM in neue Hände fallen könnte.

Die Konsolidierung in der Finanzindustrie ist nicht mehr zu bremsen. Währung die Privatbanken sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, bauen die grossen Asset-Management-Gesellschaften ihre Marktanteile mit kleineren Konkurrenten aus. Vor diesem Hintergrund erfolgte die Übernahme von GLG Partners durch die Man Group.

Nun wird in der Branche kolportiert, dass die Firma GAM ebenfalls übernommen werden könnte. Zur Erinnerung: Der Asset Manager gehörte bis vor kurzem noch der Julius-Bär-Gruppe. Er wurde dann an die Börse gebracht und versucht sich seither im Alleingang zu bewähren. Fachleute gehen indessen davon aus, dass GAM schon bald bei einem «Grossen» Anschluss finden wird.

Was meinen Sie?

Fällt die Firma GAM schon bald in die Hände eines grossen Konkurrenten? Ist dies völlig undenkbar (links), möglich (Mitte) oder sehr wahrscheinlich (rechts)?

Klicken Sie auf den entsprechenden Stern:

{mainvote}


Die Gerüchte hier sind nicht immer wahr, aber sie sind auch nicht einfach erfunden: finews.ch nimmt nur auf, was unter Experten, Insidern und beim Personal auf dem Finanzplatz Schweiz gemunkelt und vermutet wird.

finews.ch bemüht sich, Gerüchte zu unterbinden, die lediglich zur Schädigung einer Person, einer Firma oder sonst in intriganter Absicht gestreut werden.

Ansonsten gilt: Unsere Gerüchteküche ist keine tierisch ernste Sache. Sie deutet auf spielerische Art an, was die Profis auf dem Finanzplatz von der Zukunft erwarten.