In der Branche wird darüber spekuliert, ob der Deutsche-Bank-Chef in einem halben Jahr die Nachfolge von Manfred Gentz übernimmt.

Der 62-jährige Schweizer Josef Ackermann ist seit letztem Frühjahr bereits Vizepräsident des Verwaltungsrats des Versicherungskonzerns Zurich Financial Services (ZFS). Ausserdem sitzt er im internationalen Beirat des Unternehmens.

Gemäss «Finanz und Wirtschaft» gilt Ackermann als Kronfavorit für die Nachfolge von Manfred Gentz. Der 68-jährige Deutsche muss im nächsten Jahr wieder gewählt werden; wegen der reglementarischen Altersbegrenzung allerdings nur noch für ein Jahr.

Bis im nächsten Jahr könnte Ackermann möglicherweise seinen Job bei der Deutschen Bank etwas zurückgeschraubt haben und offen sein für Neues.

Was meinen Sie?

Heisst der nächste Verwaltungsratspräsident der Zurich-Versicherung Josef Ackermann?

Ist dies völlig abwegig (links), denkbar (Mitte) oder wird ganz sicher der Fall sein (rechts)?

Klicken Sie auf den entsprechenden Stern:

{mainvote}


Die Gerüchte hier sind nicht immer wahr, aber sie sind auch nicht einfach erfunden: finews.ch nimmt nur auf, was unter Experten, Insidern und beim Personal auf dem Finanzplatz Schweiz gemunkelt und vermutet wird.

finews.ch bemüht sich, Gerüchte zu unterbinden, die lediglich zur Schädigung einer Person, einer Firma oder sonst in intriganter Absicht gestreut werden.

Ansonsten gilt: Unsere Gerüchteküche ist keine tierisch ernste Sache. Sie deutet auf spielerische Art an, was die Profis auf dem Finanzplatz von der Zukunft erwarten.