Seit der Swiss-Re-Gewinnwarnung von Anfang Februar wurde noch heftiger spekuliert: Muss CEO Aigrain bald gehen? Folgt Stefan Lippe?

Schon Anfang Januar bewerteten finews-Leserinnen und -Leser das Gerücht, dass sich Swiss-Re-Konzernchef Jacques Aigrain wohl nicht mehr lange halten kann.

Bei über 500 Stimmen wurde das Gerücht zu 80 Prozent als wahrscheinlich eingestuft.

Mit der Ankündigung eines Milliardenverlusts erhielt die Vermutung Anfang Februar neue Nahrung.

Deshalb wurde die These in der finews-Gerüchteküche neu aufgenommen: Zur Generalversammlung vom 17. April werde Aigrain abgelöst – als heisstester Nachfolgekandidat gelte Stefan Lippe, der Chief Operating Officer von Swiss Re.

Das Ergebnis: 

{mainvote}

Erneut erachteten die Leserinnen und Leser das Gerücht zu knapp 80 Prozent als realistisch. Sie lagen richtig: Am 12. Februar gab Swiss Re bekannt, dass Jacques Aigrain durch Stefan Lippe ersetzt wird.

 

Die Gerüchte hier sind nicht immer wahr, aber sie sind auch nicht einfach erfunden: finews.ch nimmt nur auf, was unter Experten, Insidern und beim Personal auf dem Finanzplatz Schweiz gemunkelt, geredet und vermutet wird.

finews.ch bemüht sich, Gerüchte zu unterbinden, die lediglich zur Schädigung einer Person, einer Firma oder sonst in intriganter Absicht gestreut werden.

Ansonsten gilt: Unsere Gerüchteküche ist keine tierisch ernste Sache. Sie deutet auf spielerische Art an, was die Profis auf dem Finanzplatz von der Zukunft erwarten.