Der oberste Mann der Finanzmarktaufsicht gerät immer heftiger in Kritik.

Letzte Woche sickerte heraus, dass Eugen Haltiner massive Lohnerhöhungen für Finma-Direktorn gefordert hatte: Eine Indiskretion, die gewiss mit Absicht begangen wurde.

Und insgesamt mehren sich die Vorwürfe, dass der Finma-Präsident wegen seiner UBS-Vergangenheit zu befangen ist und war. Wusste er von den zweifelhaften Aktivitäten der UBS in den USA? Hätte er länger als bis Ende 2008 in den Ausstand treten müssen? Fällte er in letzter Zeit Entscheide, die vor allem seine eigene Position sicherten?

In der Branche glaubt man zunehmend, dass Haltiners Tage als Finma-Präsident gezählt sind.

Was meinen Sie?

Ist das Gerücht falsch (links), wahrscheinlich (Mitte) oder sogar richtig (rechts)?
Klicken Sie auf den entsprechenden Stern.

{mainvote}


Die Gerüchte hier sind nicht immer wahr, aber sie sind auch nicht einfach erfunden: finews.ch nimmt nur auf, was unter Experten, Insidern und beim Personal auf dem Finanzplatz Schweiz gemunkelt, geredet und vermutet wird.

finews.ch bemüht sich, Gerüchte zu unterbinden, die lediglich zur Schädigung einer Person, einer Firma oder sonst in intriganter Absicht gestreut werden.

Ansonsten gilt: Unsere Gerüchteküche ist keine tierisch ernste Sache. Sie deutet auf spielerische Art an, was die Profis auf dem Finanzplatz von der Zukunft erwarten.