Eifrig spekuliert die Branche darüber. Hier die finews.ch-Umfrage – und die Antworten: Welchen Kandidaten räumt man welche Chancen ein?

Anfänglich schien es ja klar: Seit Monaten galt Sergio Ermotti als aussichtsreichster Kandidat für die Nachfolge von Oswald Grübel. Als ihn dann der Verwaltungsrat nach Grübels Rücktritt am 25. September sogar zum CEO ad interim beförderte, schien der Rest ohnehin nur noch eine Formalität. Dies zumal Carsten Kengeter, ein vielgenannter Rivale, nach dem Debakel von London und der zunehmend klaren Zurückstufung der UBS-Investmentbank wohl definitiv aussen vor gelandet war.

Aber nur zehn Tage später sieht die Lage anders aus. Nach der Panama-Debatte scheint Sergio Ermottis Wahl keine Selbstverständlichkeit mehr; es geistern Meldungen herum, wonach ein Headhunter nach dem neuen Chef fahnde; oder auch, dass Bill Winters von der UBS angefragt worden sei – also der ehemalige Ko-Chef der Investmentbank von JP Morgan.

In Flüsterpropaganda und Gerüchteküche tauchen mittlerweile mehrere Namen auf – teils nicht ganz ernst gemeint, teils sehr seriöse Kandidaten. Damit wir uns nichts vormachen: Es ist die reine Spekulation. Aber die liegt manchmal oft richtig. 

Was erwarten also die Profis auf dem Finanzplatz Schweiz? Hier die finews.ch-Umfrage und die Antworten:

{mijopolls 32}