Bislang galt der Tessiner Sergio Ermotti als aussichtsreichster Kandidat für die definitive Nachfolge von Ex-UBS-Chef Oswald Grübel. Nun kursiert ein weiterer Name.

Ulrich Körner, Stabschef der Grossbank und rechte Hand von Ex-Konzernleiter Oswald Grübel, soll seine Ambitionen angemeldet haben. Das zirkuliert in Zürcher Bankkreisen, wie «20 Minuten Online» berichtet.

Seit der Tessiner Ermotti wegen seiner privaten Beteiligungen etwas unter Druck geraten ist und um seine Glaubwürdigkeit kämpft, rechnen sich einige Anwärter auf den Chefsessel neue Chancen aus. Einer davon ist offenbar Ulrich Körner.

Der frühere Credit-Suisse-Mann wechselte 2009 im Windschatten von Oswald Grübel zur UBS, wo er die Funktion eines Chief Operating Officer (COO) übernahm und dabei vor allem für die diversen Sparübungen zuständig war.

Was meinen Sie?

Heisst der nächste (definitive) CEO der UBS etwa Ulrich Körner? Ist dies völlig undenkbar (links), denkbar (Mitte), oder ist es ganz sicher der Fall (rechts)?

Klicken Sie auf den entsprechenden Stern:

{mainvote}


Die Gerüchte hier sind nicht immer wahr, aber sie sind auch nicht einfach erfunden: finews.ch nimmt nur auf, was unter Experten, Insidern und beim Personal auf dem Finanzplatz Schweiz gemunkelt und vermutet wird.

finews.ch bemüht sich, Gerüchte zu unterbinden, die lediglich zur Schädigung einer Person, einer Firma oder sonst in intriganter Absicht gestreut werden.

Ansonsten gilt: Unsere Gerüchteküche ist keine tierisch ernste Sache. Sie deutet auf spielerische Art an, was die Profis auf dem Finanzplatz von der Zukunft erwarten.