Diese Zahl wurde in der Sonnagspresse kolportiert. Der Abbau könnte schon bald verkündet werden. Realistisch? Unrealistisch?

Nächste Woche, am 26. April, präsentiert Credit Suisse ihre Ergebnisse fürs erste Quartal 2012, und die Zeitung «Der Sonntag» deutete an, dass bei dieser Gelegenheit ein massiver Stellenschnitt bekanntgegeben werden könnte

«Laut einer Einschätzung eines hohen Kadermanns», so die Zeitung, drohe in der CS-Investmentbank ein Jobabbau «von rund 5'000 Stellen».

Zur Untermauerung dieser Aussage griff «Der Sonntag» auf ein Zitat von Oswald Grübel zurück: Dieser sagte in der «Finanz und Wirtschaft», die CS-Investmentbank habe «in Anbetracht der Ertragsmöglichkeiten in der Zukunft 3'000 bis 5'000 Angestellte zu viel.»

Tatsächlich? Was meinen Sie? Was hält man davon in der Schweizer Finanzbranche?

{mijopolls 53}