Eine neue Online-Plattform vereinigt Expertenstimmen zu den wichtigsten geopolitischen Themen. Der Initiant des Angebots ist höchst prominent.

Prinz Michael von Liechtenstein

Seit kurzem ist die Website «geopolitical-info.com» aufgeschaltet. Dabei wird schnell ersichtlich, dass es sich nicht um eine gewöhnliche News-Plattform handelt, sondern um eine Sammlung von fundierten Einschätzungen hochkarätiger Spezialisten, aus Politik, Behörden und Wirtschaft.

Gründer und Präsident von «Geopolitical Information Service» ist Prinz Michael von und zu Liechtenstein, der dieses Projekt vor rund zwei Jahren angeschoben und im letzten Jahr finalisiert hat.

Expertenstimmen in drei Sprachen

Die Idee dahinter beruht auf den Kontakten, die Prinz Michael von Lichtenstein seit jeher rund um die Welt unterhält. Dabei fiel ihm auf, dass selbst hoch kompetente Fachleute nach ihrer Amtszeit oftmals ihr enormes Wissen nicht verwenden können, weil sich die Möglichkeiten nicht bieten.

Dieser Erfahrungsschatz soll nun über geopolitical-info.com einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Gegliedert sind die Expertenstimmen nach den Themenschwerpunkten Geopolitik, Wirtschaft, Verteidigung & Sicherheit und Energie. Der Dienst ist derzeit in drei Sprachen (Deutsch, Französisch, Englisch) verfügbar und politisch neutral.

Service auch für Regierungsbehörden

Neben einer begrenzten Anzahl an kostenlos lesbaren Beiträgen soll der gesamte Dienst in verschiedenen Abonnementsstufen interessierten Personen und Institutionen verfügbar gemacht werden.

Darüber hinaus schwebt Prinz Michael von Liechtenstein schwebt die Idee vor, das Know-how der etwa 30 und mittelfristig etwa 50 Experten interessierten Unternehmen und Regierungsbehörden in aller Welt auf Auftragsbasis zugänglich zu machen.

Solide recherchiert

Diesbezüglich seien bereits auch Gespräche mit verschiedenen Regierungen von mitteleuropäischen Staaten im Gange, sagte Prinz Michael von Liechtenstein gegenüber finews.ch. Mit Geopolitical Information Service erhalte der Kunde gründlich recherchierte und unvoreingenommene Informationen aus der ganzen Welt über Geopolitik, Wirtschaft, Verteidigungswesen, Sicherheit und Energie.

Die Absicht von Geopolitical Information Service sei nicht, die Welt zu verbessern, sondern durch solide recherchierte und analysierte Informationen einen Mehrwert zu schaffen.


wappen.liechtensteinPrinz Michael von Liechtenstein wurde 1951 geboren. Er studierte Wirtschaftswissenschaften in Wien und promovierte zum Magister der Sozial- und Wirtschaftswissenschaft. Er arbeitete danach in den USA, Kanada und Belgien in verschiedenen Branchen, unter anderem war er in leitender Stellung für den Schweizer Nahrungsmittelkonzern Nestlé tätig.

Im Jahr 1987 kehrte er ins Fürstentum Liechtenstein zurück, wo er das Präsidium des «Industrie- und Finanzkontor» übernahm. Dabei handelt es sich um ein Finanzinstitut mit 60 Beschäftigten, das auf das Entwickeln und Betreuen von Strukturen zum Vermögensschutz und langfristigen Vermögenserhalt spezialisiert ist.

Darüber hinaus engagiert sich Prinz Michael für den klassisch liberalen «Think-Tank European Center of Austrian Economics Foundation» (ECAEF), den er selber präsidiert.

Prinz Michael lebt in Vaduz, er ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Er ist ein Cousin des amtierenden Fürsten Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein. Die Grossväter der beiden waren Brüder.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.35%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.8%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.86%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.36%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel