Aktuell: UBS, Mobiliar, SFAMA, Raiffeisenbank Regio Frick, Partners Group, Pictet, Credit Suisse, BX Berne eXchange, J. Safra Sarasin, EY, KBL, Clientis

UBS

Matthew Small stösst zum Human Resources Committee der Grossbank, wo er das Kompensationsprogramm der Bank leiten wird. Small, der 14 Jahre für JPMorgan Chase tätig war, wird seine Funktion als Head of Reward am 1. April antreten und löst Alan Himmer ab, CIO von Human Resources, der diese Funktion interimistisch inne hatte.

Mobiliar

Irene Kaufmann ist in den Verwaltungsrat des Versicherers Mobiliar gewählt worden. Die Vize-Präsidentin der Coop-Genossenschaft ersetzt die zurücktretende Susy Brüschweiler.

Swiss Funds & Asset Management Association

Felix Haldner (Partners Group) löst Martin Thommen als Präsident der Swiss Funds & Asset Management Association ab. Die Generalversammlung wählte Martin Jufer (Swiss & Global Asset Management) als zusätzliches Mitglied in den Vorstand. Als Vertreter der Auslandbanken wurde Markus Steiner (State Street Bank) gewählt, der Sven Rump (Deutsche Asset Management) ersetzt.

Raiffeisenbank Regio Frick

Verwaltungsratspräsident Josef Fricker und Bankleiter Alfons Kainz treten mit der GV vom 28. März 2014 zurück. Ihre Nachfolger sind Erwin Schwarb und Marc Jäger.

UBS

Monita Chon ist die neue Leiterin für Institutionelle Kunden im UBS Asset Management in Hongkong. Sie ist auch für Taiwan verantwortlich. Chon wechselt von ING zur UBS.

UBS

In den USA verliert die UBS mit David Behar erneut einen Wealth Manager an den Konkurrenten Morgan Stanley. Behar soll rund 200 Millionen Dollar Kundengelder verwaltet und 2013 einen Umsatz von 1,75 Millionen Dollar erzielt haben.

Partners Group

Sarah Schwarzschild und David Lei sind vom Schweizer Asset Manager zum Private-Equity-Haus Carlyle gewechselt. Sie sollen dort den Bereich Real Estate stärken.

UBS

Peter Alberding, Managing Director im Wealth Management der UBS Americas, wechselt zu Raymond James Financial in Boston. Alberding leitete bei der UBS unter anderem die Western Division im Wealth Management

UBS

Das Institut befördert Robert Debbs zum Senior Vice President Wealth Management der Royal Palm Wealth Management Group, die zu UBS Financial Services in Palm Beach gehört. Zudem stiess Carter Leidy als Client Service Associate zum Unternehmen.

Credit Suisse

Frank Napolitano wechselt im Juni von RBC Capital Markets in die Investment Bank der Credit Suisse, wo er als Global Head of Power and Renewables Kunden betreuen wird, die im Energiesektor tätig sind. Napolitano war zuvor in gleicher Position bei RBC Capital Markets. Er wird direkt an Jim Amine berichten, dem Global Head Investment Banking.

Pictet

Mohammed Amor ist der neue Verantwortliche in Frankreich für die Beziehungen zu Banken und unabhängigen Vermögensverwaltern. Er ist Hervé Thiard unterstellt,  dem Leiter Pictet Asset Management in Frankreich.

BX Berne eXchange

Der Vorstand des Berner Börsenvereins hat Antje Kanngiesser, Generalsekretärin der BKW, zum Mitglied der Zulassungsstelle der BX Berne eXchange gewählt. Sie ersetzt Thomas Müller. Kanngiesser ist Juristin und stiess am 1. Februar 2014 zur BKW. Davor war sie seit 2007 in führenden Positionen bei Alpiq respektive bei Energie Ouest Suisse in Lausanne tätig.

J. Safra Sarasin

Ken Leung wurde zum neuen Niederlassungsleiter in Hongkong ernannt. Leung arbeitet seit 2006 für das Institut und war zuletzt, ab 2010, Deputy Branch Manager in Hongkong. Davor war er bei der Credit Suisse und bei Smith Barney tätig.

Credit Suisse

Der Anleihenhändler Jon Klein wechselt nach sechs Jahren von der Credit Suisse zur Bank of America. Das berichteten zwei Personen gegenüber der Nachrichtenagentur «Bloomberg». Den Angaben zufolge wird Klein als Managing Director anfangen.

EY

Der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungskonzern EY hat in der Schweiz zwei neue Media Relations Manager: Lukas Meermann kommt von Swiss Re, Michael Wiget hatte zuvor ein eigenes Consulting-Unternehmen.

J. Safra Sarasin

Zwei langjährige Private Banker und ein 13-köpfiges Team wurden in Hongkong eingestellt. Patri Bhimasena Rao als Managing Director die neu geschaffene Position des Market Head, Non-Resident Indians. Als Managing Director zur Bank stösst auch Bhakti Mathur, der an Rao rapportieren wird. Die beiden waren bisher bei der Bank of Singapore tätig.

KBL

Carlo Friob wird bei KBL in Luxemburg neuer Chef Private Banking. Er kommt von BNP Paribas und übernimmt bei KBL den Posten von Yves Stein, der kürzlich zum Gruppen-CEO aufgestiegen ist.

Credit Suisse

Harley Bassmann, Managing Director im Brokerage bei der Credit Suisse in New York, wechselt zum Asset Manager Pimco nach Newport Beach in Kalifornien. Bassman hat 30 Jahre an der Wall Street gearbeitet.

UBS

Die beiden M&A-Spezialisten Tannen Krumpelman und Doug Simons sind zur Grossbank gestossen. Krumpelman war neun Jahre für Goldman Sachs tätig, wo er in kleinere und mittelgrosse Banken-Übernahmen involviert war. Simons verfügt über 20 Jahre Berufserfahrung und arbeitete zuletzt bei der Credit Suisse.

Clientis

An der Generalversammlung 2014 der Clientis wird Präsident Rolf Zaugg zurücktreten. Der Vorsitzende der Geschäftsleitung der Clientis Zürcher Regionalbank hatte das Amt seit der Gründung der Clientis Gruppe 2003 inne. Nachfolger werden soll Christian Heydecker, Präsident der Clientis BS Bank Schaffhausen; er ist bereits im Verwaltungsrat der Clientis AG.

Appenzeller Kantonalbank

Alexandra Koller ist seit Anfang März die neue Leiterin des Bereichs Privatkunden bei der Appenzeller Kantonalbank. Sie ersetzt Thomas Kast, der Bereichsleiter Anlagekunden wurde. Koller, Jahrgang 1991, arbeitet seit 2010 als Privatkunden-Beraterin bei der Appenzeller Kantonalbank.

Swiss Life

Der frühere Novartis-CIO Matthias Trabandt wird Chief Operating Officer bei Swiss Life Deutschland. Er wird als COO auch die IT leiten.

UBS

Raymond Ang, derzeit Head of Sales Management für die Region Asien/Pazifik, löst Peter Kok als Regionalmanager für Singapur ab. Ang stiess 2012 zur UBS. Davor war er für Carlyle in Taiwan tätig.