Aktuell: UBS, Credit Suisse, Brandywine, Zurich, F&C Investments, Carmignac Gestion, Artico Partners, IG Bank, Mazars, Investec, Pictet

UBS

Die Grossbank hat Brendan Dillon und Francisco Pinto-Leite zu den neuen globalen Leiter für den Bereich Leveraged Finance in der Investment Bank ernannt. Jim Boland wird in London das Leveraged Finance Europa, Naher Osten und Afrika leiten, David Parth übernimmt den Part für die Americas-Regionen.

UBS

In den USA verliert die Grossbank drei Kundenberater im Wealth Management: Kanwar Singh, Rajeev Rathi und Steve Colemanwechseln zu Merrill Lynch in Chicago. Sie nehmen rund 500 Millionen Dollar an Kundengeldern mit.

Credit Suisse

Die Schweizer Grossbank kann in Singapur drei Neuzugänge vermelden: Vivian Tan stösst von der HSBC Private Bank zur Credit Suisse (CS), Cheryl Cher kommt von der UBS, und David Wang, früher bei Morgan Stanley, arbeitet nun ebenfalls bei der CS.

Pictet

Pictet Asset Management verstärkt das Pharma- und Biotech-Team mit Nathalie Flury und Tazio Storni. Flury wechselt von Swiss & Global Asset Management, Storni kommt vom Fondsanbieter Bellevue Asset Management.

Investec

Christian Hess, ehemaliger Private-Equity-Manager bei der UBS, wechselt als Head of Financial Sponsor Transaction Group zur britisch-südafrikanische Bank Investec Specialist Bank.

Brandywine

Chen Zhao stösst per 1. Januar 2015 zur Legg-Mason-Tochter Brandywine Global und wird dort zusammen mit Francis Scotland für die Entwicklung des firmeneigenen globalen Makro-Research-Prozesses zuständig sein.

UBS

Der Ökonom Dean Turner stösst zur UBS in London, wo er zusammen mit Bill O'Neill die Asset-Allocation-Strategien verantworten wird. Er arbeitete zuvor bei der HSBC Private Bank. Ausserdem wechselt auch Dan Gorton zur Schweizer Grossbank. Er war vorher bei Barclays tätig. Künftig wird er eines der vier Desks für sehr vermögende Privatkunden leiten und dabei an Demir Avigdor rapportieren.

UBS

Kevin Lecocq wird per 1. November neuer Global Head of Products bei Global AM. Gleichzeitig wird er Mitglied des Global AM Executive Committee. Er kommt von der Deutschen Bank, wo er zuletzt Global Chief Investment Officer bei Deutsche Bank Private Wealth Management war.

Zurich Insurance

Seit Anfang Oktober ist Denny Tesch neuer Chief Risk Officer der Zurich Insurance Group in Deutschland. In dieser Funktion ist er Hauptverantwortlicher für das Risikomanagement des Sach- und Lebensversicherungs-Geschäfts. Tesch kommt von der American International Group.

F&C Investments

Andrea Astone wird bei F&C Investments als Sales Director und Experte für sozial verantwortliche Investments tätig. Von Genf aus wird er primär Wholesale-Kunden und institutionelle Anleger in der Romandie betreuen. Zudem trägt er mit Mario Avagliano, Sales Director für die Deutschscheiz in Zürich, die Verantwortung für die Entwicklung des Bereichs Wholesale und institutionelle Anleger in Italien.

Carmignac Gestion

Der 33-jährige Obe Ejikeme stösst als quantitativer Aktienanalyst zum Fondsmanagement-Team der französischen Carmignac-Gruppe. Er arbeitete zuvor sieben Jahre als Research-Analyst bei der Bank of America/Merrill Lynch, wo er die Leitung des Bereichs «Europäische Aktien und quantitative Strategien» innehatte. Er wird in seinem neuen Job an Frédéric Leroux rapportieren.

Artico Partners

Die Finanz-Boutique Artico Partners, unter der Leitung der Gründungspartner Ulrich Niederer und Gabriel Herrera, hat einen langjährigen Bankfachmann engagiert: Stephan Meier ist als Partner neu für die Investor Relations zuständig. Meier startete seine Bankkarriere 1987 beim Schweizerischen Bankverein und war später bei der Bank am Bellevue, der BZ Gruppe und bei Clariden Leu tätig. 

IG Bank

Im fünfköpfigen Verwaltungsrat der neu gestarteten IG Bank in Genf sitzt unter anderem der Schweizer Finanzprofessor Maurice Pedergnana. Von 1999 bis 2011 gehörte er auch dem Bankrat der Zürcher Kantonalbank an. Sein beruflicher Schwerpunkt gilt heute seiner geschäftsführenden Funktion in der Zugerberg Finanz in Zug, wo er den Anlageausschuss leitet und als Chefökonom wirkt.

Credit Suisse

David Hermer heisst der neue Global Head of Equity Capital Markets. Hermer arbeitet seit 20 Jahren bei der UBS und war bisher Head of Americas Equity Capital Markets. Er folgt auf Joe Reece.

Mazars

Das international tätige Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen Mazars baut mit der Ernennung von Thomas Holzberger als Leiter Actuarial Services Schweiz, seine Beratungs- und Fachkompetenz im Bereich Assekuranz aus.

Kames Capital

Alexander Pelteshki tritt als Investmentmanager in das 24-köpfige Anleihenteam von Kames Capital ein und berichtet an Gregory Turnbull-Schwartz. In seiner Verantwortung steht in Zusammenarbeit mit Gregory Turnbull-Schwartz und Paul Dilworth der Bereich Bankanleihen.

UBS

O'Connor, die Hedge-Funds-Abteilung der UBS, hat von der Credit Suisse Andrew Hubbard als Portfoliomanager für den Bereich quantitative Credit geholt.