Aktuell: Sarasin, Henderson, UBS, Piguet Galland, Julius Bär, Credit Suisse, Syz, Pictet, Kames Capital, State Street

Sarasin & Partners

Der Londoner Asset-Management-Arm der Privatbank J. Safra Sarasin erhält Zuwachs: Marc Robinson kommt von Pioneer Investments und verstärkt als Director den Verkauf. Ally Kidd wird für den Kundensupport zuständig sein.

Henderson Global Investors

Der international tätige Vermögensverwalter verstärkt sein Technologie-Aktien-Team in Edinburgh. Alison Porter, Stuart O'Gorman und Richard Clode werden dort mit dem Management diverser Anlage-Portefeuilles betraut.

UBS

Der Schweizer Grossbank gelingt in den USA ein weiterer grosser Fang. Nach den Merrill-Lynch-Bankern Douglas Twohill und Steven Scalici konnte die UBS den erfahrenen Kundenberater James Hulburd für ihr Wealth Management gewinnen. Auch Hulburd kommt von Merrill Lynch, wo er zuletzt 1,5 Milliarden Dollar an Kundenvermögen verwaltete.

Piguet Galland

Die zur Banque Cantonale Vaudoise (BCV) gehörende Privatbank Piguet Galland hat David Fournier zum neuen Chef der Niederlassung in Lausanne ernannt. Bisher arbeitete Fournier als Leiter der Credit-Suisse-Filiale in Montreux. Er wechselt gleich mit drei Gefolgsleuten zur BCV-Tochter. 

Julius Bär

Nach fünf Jahren bei der Schweizer Traditionsbank Julius Bär wechselt der erfahrene Private Banker Samuel Chee zur französischen BNP Paribas in Hongkong. Chee war zuletzt als Managing Director für die Bären tätig gewesen.

UBS

Für das US-Wealth-Management ein kleiner Coup: Douglas Twohill, ein Urgestein bei Merrill Lynch, wechselt samt 223 Millionen Dollar Kundenassets zur UBS. Er war 33 Jahre lang für den Rivalen tätig gewesen. Mit ihm wechselt auch Steven Scalici zur UBS. Er verwaltet 109 Millionen Dollar.

UBS

Drei Monate auf neuem Posten – und nun schon wieder weg. Kurz nachdem die UBS Peter Tung zum Senior Relationship Manager für die Region China ernannte, geht der erfahrene Kundenberater bei der Grossbank ab. Tung war seit 2011 bei der UBS. Für die Bank bediente er superreiche Chinesen.

Credit Suisse

Aditi Velakacharla kommt von Nomura, um für die Credit Suisse in Hongkong eine Position im Bereich Hedge Funds einzunehmen. Velakacharla soll unter anderem auch Investoren für Hedge-Funds suchen.

Banque Syz

Tina Siu wechselt von Swiss & Global ins Vertriebsteam des Asset Managements der Banque Syz in Hongkong. Siu wird ist bei Syz auch für das Businessdevelopment verantwortlich.

Pictet Asset Management

Percival Stanion, Andrew Cole und Shaniel Ramjee stossen in London zu Pictet Asset Management. Sie waren bisher bei Baring Asset Management tätig, wo sie für Multi-Asset-Strategien verantwortlich waren. Offenbar will Pictet einen Multi-Asset-Fund mit diesen drei Experten lancieren. Das geplante Produkt ist ausschliesslich für institutionelle Anleger. Der Team-Chef Percival Stanion wird an Olivier Ginguené rapportieren.

Kames Capital

Das zur Aegon-Gruppe gehörende Unternehmen hat sein globales Aktienteam mit Craig Bonthron verstärkt. Er tritt als Investmentmanager in das Unternehmen ein und berichtet an Pauline McPherson, die Co-Managerin des Kames Global Equity Fund. Bonthron blickt auf 12 Jahre Erfahrung in der Finanzindustrie zurück. Er arbeitete zuvor bei Scottish Widows.

State Street Global Advisors

Stan Hlad ist der neue als Leiter des Schweizer Büros von State Street Global Advisors. Hlad kommt von der Deutschen Bank. Er wird in Zürich basiert sein und an Wolfgang Hötzendorfer berichten, den General Manager von SSGA für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

UBS

Laurent Bouvier wechselt von der Credit Suisse zur UBS. Er wird neu den Bereich Global Industrials Group leiten. Bei der Credit Suisse war Bouvier während 16 Jahren in einer ähnlichen Funktion. Ausserdem verlässt James Hartop, Head of Coverage and Advisory EMEA, die Grossbank. Hartop wechselt zu Centerview Partners.