Moody's

Die US-Ratingagentur Moody's hat den Schweizer Grossbanken UBS und Credit Suisse die Basisrisiko-Einschätzung bestätigt. Die CS wird mit «baa1» und die UBS mit «baa2» bewertet.

Digitalisierung

Banken arbeiten zwar an digitalen Strategien, fertige Gesamtlösungen gibt es noch wenige. Das ist das Ergebnis einer internationalen Untersuchung von IT-Dienstleister GFT. In zwei Punkten sind sich alle befragten Banken über Ländergrenzen hinweg einig: Der Kunde ist der Treiber der Digitalisierung der Finanzbranche.

RAM

RAM Active Investments (RAM) wechselt den Anlageverwalter des Ram (Lux) Tactical Funds II - Asia Bond Total Return von Samena Capital zu Nexus Investment Advisors. Die Entscheidung fusst auf dem Wechsel des Managementteams des Fonds, bestehend aus Richard Yang und Carl Wong, von Samena Capital zu Nexus.

UBS Australien

Die Grossbank steigt aus dem Wealth Management in Australien aus. In einem Management-Buyout verkauft die UBS das Geschäft an die neu gegründete Gesellschaft Crestone, die der bisherige UBS-Spartenchef Mike Chisholm leiten wird. Wie berichtet, stand das Australien-Geschäft bei der UBS schon länger auf dem Prüfstand. Neue Regulierungsvorschriften haben die Profitabilität weiter geschwächt, so dass der Ausstieg nun eine logische Konsequenz war.

Bank Reyl 

Die Malta Financial Services Authority erteilte einem Tochterunternehmen der Bank Reyl eine Lizenz der Kategorie 4a, die eine Tätigkeit als Depotbank für geregelte Fonds ermöglicht.

Basler Kantonalbank

Die Basler Kantonalbank unterstützt das Collegium Musicum Basel neu als Hauptsponsorin mit einem mehrjährigen Vertrag. Für das Institut biete die Partnerschaft mit dem Collegium Musicum Basel mit seiner regionalen Bekanntheit mehr Breitenwirkung und eine Hospitalityplattform für seine Kunden, wird CEO Guy Lachapelle zitiert.

Julius Bär

Im US-Steuerstreit wird die Zürcher Bank Julius Bär noch im Verlauf der nächsten zwei Monate eine Strafe vergegenwärtigen. Das berichtet das amerikanische «Wall Street Journal». Weil sich das Institut überdies sehr kooperativ verhalten habe, dürfte die Busse auch nicht so hoch ausfallen wie ursprünglich angenommen.

Moody's

Die Ratingagentur Moody's hat aufgrund einer neuen Bewertungsmethodik ihre Ratings diverse Schweizer Banken erneuert. Das langfristige Schuldenrating für die Institute Julius Bär, Vontobel, BCV, Berner Kantonalbank, Raiffeisen, Pictet, Banque Syz, BSI und Clientis wurde angehoben. Bestätigt wurden die Einstufungen für die Zürcher und die St. Galler Kantonalbank.

Swiss Life

Standard & Poor's hat das Rating für Swiss Life von «A-» mit Ausblick «positiv» auf «A» mit stabilem Ausblick erhöht. Begründet hat die Rating-Agentur dies mit der nachhaltigen, starken Kapital- und Ertragskraft von Swiss Life. Zudem werden die fortgeführt starke Profitabilität und das Risiko-Management positiv bewertet.

Anivo

Am 20. Mai 2015 geht der erste Online-Versicherungsbroker der Schweiz live. Auf www.anivo.ch lassen sich Versicherungsprodukte vergleichen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, sich persönlich beraten zu lassen.

Pensionskassen

Einer Umfrage des Fondshauses Swisscanto bei 437 Schweizer Pensionskassen zufolge haben sich die Vorsorgewerke im letzten Jahr nicht schlecht geschlagen. Die Kassen konnten im Schnitt ihren Deckungsgrad deutlich steigern. Privatrechtlichen Werken gelang dabei im Schnitt eine Ausweitung von mehr als 3 Prozentpunkten. Angesichts von Negativzinsen wollen die Pensionskassen allerdings noch mehr Geld in Immobilien stecken.

Deutsche Bank

Die grösste Bank Deutschlands überlegt einen Rückzug aus London. Dieser könnte Realität werden, sollte sich Grossbritannien aus der EU verabschieden. Gemäss einem Bericht von «Spiegel Online» werde diese Option derzeit von einer Gruppe hochrangiger Manager der Deutschen Bank. Das Institut bestätigte diese Informationen.

Mobiliar

Forscher des Schweizer Sachversicherers Mobiliar haben eine neue Karte zur Hagelwahrscheinlichkeit in der Schweiz erstellt. Diese soll künftig online und in «real time» bewirtschaftet werden – indem die Bevölkerung ihre Wetter-Beobachtungen via SMS einsendet. Die Mobiliar handelt damit nicht ganz ohne Eigennutz: Nach eigenen Angaben zahlte sie in den letzten fünf Jahren über 260 Millionen Franken für Hagelschäden.

Swiss Life

Der Swiss-Life-Konzern hat 2014 sein Geschäftsvolumen im Kollektiv-Lebengeschäft weiter gesteigert und technische Rückstellungen gebildet. Die Prämieneinnahmen im BVG-Geschäft mit Firmenkunden erhöhten sich um 11 Prozent auf 8,2 Milliarden Franken. Um die finanzielle Stabilität und damit die Leistungsversprechen an die Versicherten zu garantieren, erhöhte die Swiss Life ihre Rückstellungen um 783 Millionen Franken. Zudem wurden 2014 dem Überschussfonds 265 Millionen Franken zugewiesen, was auch in Zukunft Überschüsse an die Versicherten ermöglicht.

CA Financement 

Die Crédit Agricole Financements (Suisse) hat im vergangenen Geschäftsjahr den Gewinn dank ausserordentlicher Erträgen um 14 Prozent auf 11,7 Millionen Franken gesteigert. Demgegenüber gingen das Ergebnis vor Steuern und der Bruttogewinn zurück.

Zuger Kantonalbank

Die Zuger Kantonalbank veranstaltet am 18. Mai und 19. Mai 2015 bereits zum 36. Mal den «ImmoMarkt». In der Waldmannhalle in Baar können sich die Besucher über Immobilienangebote im und um den Kanton Zug informieren. An beiden Tagen findet auch ein Fachreferat zur Eigenheim-Finanzierung statt.

Visa Europe

Die Kreditkartenfirma Visa Europe wird in der Debüt-Saison 2014/2015 neuer Sponsor der FIA-Formel-E-Meisterschaft für Rennsportwagen mit Elektroantrieb. Der Vertrag sieht vor, dass Visa Europe den Monaco ePrix am 9. Mai, den DHL Berlin ePrix am 23. Mai und den London ePrix am 27. und 28. Juni als offiziellen Zahlungspartner unterstützt.

Glarner Kantonalbank

Die Glarner Kantonalbank (GLKB) geht gegen das Urteil des Kantonsgerichts gegen ehemalige Organe in Berufung. Ende März hat das Kantonsgericht Glarus erstinstanzlich die Schadenersatzklage der GLKB gutgeheissen und die ehemaligen Bankräte, die ehemaligen Geschäftsleitungsmitglieder und die ehemalige externe Revisionsstelle zur Zahlung von 16 Millionen Franken zuzüglich Zins verpflichtet.

SumUp

Die App für bargeldloses Bezahlen wird nach eigenen Angaben mittlerweile von mehreren Tausend Detailhändlern in der Schweiz verwendet. Im Mai 2014 war die App in Kooperation mit der Grossbank UBS lanciert worden. Neu werden auch Zahlungen über American-Express-Kreditkarten unterstützt.

Ossiam

Der französische Asset Manager lanciert an der Schweizer Börse SIX den ersten Indexfonds nach Bewertungsgrundlagen des US-Nobelpreisträgers Robert Shiller. Der Ossiam Shiller Barclays CAPE Europe Sector Value ETF investiert nach den Regeln des so genannten Shiller-KGV in unterbewertete Sektoren des europäischen Aktienmarkts.

UBS

Der Umzug des UBS-Handelsraums in Stamford im US-Bundestaat Connecticut in die Räumlichkeiten der Royal Bank of Scotland soll Anfang 2016 beginnen. Angemietet wurden gut 11'000 Quadratmeter. Der Mietvertrag wurde über eine Dauer von zehn Jahren abgeschlossen.