Das Going-Public der People's Insurance Company of China war mässig erfolgreich. Zu den Investoren gehört Scor. Indirekt ist somit auch Financier Martin Ebner an Bord.

Es handelt sich um den grössten Börsengang in Hongkong in diesem Jahr: Die chinesische Versicherungsgruppe People's Insurance Company of China (PICC) hat mittels Aktienplazierung 24 Milliarden Hongkong-Dollar (HK$) oder 3,1 Milliarden US-Dollar beschafft.

Am unteren Ende der Preisspanne

Die 6,898 Milliarden H-Aktien wurden im Rahmen des IPO zu 3.48 HK$ plaziert. Das  ist am unteren Ende der zuvor festgelegten Preisspanne von 3.42 HK$ und 4.03 HK$, wie der Online-Dienst «The Asset» am Dienstag berichtete.

92,5 Prozent der Aktien sind bei institutionellen Investoren alloziert worden, 7,5 Prozent bei privaten Investoren in Hongkong. Die Emittentin hat eine Over-allotment-Option zur Emission von weiteren 1,035 Milliarden Aktien, entsprechend 15 Prozent der bereits plazierten Menge, zum gleichen Ausgabepreis.

Fondsmanager nicht euphorisch

Das IPO sei auf Seite der institutionellen Investoren gut aufgenommen worden, wie es in einer Mitteilung heisst. Die angebotenen Titel seien am ersten Tag des internationalen Book-building-Verfahrens voll gezeichnet worden.

Die Nachfrage sei vor allem aus China selbst gross gewesen, während Fondsmanager eher zurückhaltend waren, angesichts der Kontroversen über die Bewertung von IPO-Kandidaten in China.

Ebners via Scor mit dabei 

Zu den 17 Kernaktionären, die Aktien im Wert von 1,769 Milliarden US-Dollar gezeichnet haben, gehören auch die nicht-chinesischen Investoren American International Group (AIG), die franzöisch-schweizerische Scor, die japanische Tokio Marine und der russische Versicherer Ingosstrakh.

Grösste Einzelaktionärin der Scor ist die von Martin und Rosmarie Ebner kontrollierte Patinex. Diese hält gemäss der von Scor publizierten Aktionärsstruktur 7,8 Prozent des Kapitals und 8,16 Prozent der Stimmrechte. Die Ebners sind damit die grössten Einzelaktionäre von Scor. 62,72 Prozent der Scor-Aktien sind breit im Publikum gestreut.

 

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.31%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.77%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.84%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.43%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.65%
pixel