Der 52-jährige Ökonom kommt von der Allianz-Gruppe und wird seine Arbeit im Laufe des dritten Quartals aufnehmen. Er ersetzt Thomas Müller.

Der neue CFO der Swiss Life war zuvor als Head of Operational Transformation bei der Allianz tätig. Zuvor arbeitete er während 15 Jahren in unterschiedlichen Führungspositionen der Zurich Financial Services Group. Unter anderem als CFO und als COO im In- und Ausland.Thomas Buess löst bei der Swiss Life Thomas Müller ab, der das Unternehmen per Ende Juni 2009 überraschend verlässt.

Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen und seiner Forschungstätigkeit am Institut für Aussenwirtschaft startete Thomas Buess seine Karriere im Versicherungswesen bei der damaligen ELVIA-Gruppe. 1994 kam er als Chief Financial Officer und Mitglied der Geschäftsleitung des Schweizer Sachversicherungsgeschäfts zur Zurich Financial Services, wo er 1997 zum CFO des gesamten Schweizer Geschäfts ernannt wurde.

1999 wechselte er als CFO zur Zurich North America Business Division in die USA. Später folgte seine Ernennung zum Group CFO und Mitglied der erweiterten Konzernleitung. Zuletzt war er als COO von Zurich Financial Services Global Life für den Turnaround im Lebengeschäft verantwortlich.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.5%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.23%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.73%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.31%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel