Im vergangenen Jahr wurden beinahe so viele Katastrophen-Anleihen ausgegeben wie vor der Finanzkrise. Die sechs-Milliarden Dollar-Grenze wurde geknackt.

Die Katastrophenbonds knackten im vergangenen Jahr die Marke von 6 Milliarden Dollar, wie die internationale Nachrichtenagentur «Reuters» schreibt. Dies unter anderem dank der Emission einer Anleihe der Zurich Insurance Group, welche die Versicherung gegen Schäden von Naturkatastrophen in den USA und in Kanada schützen soll.

Insgesamt belaufen sich die ausgegebenen Katastrophen-Bonds auf 6,3 Milliarden Dollar. Bisher wurde dieser Wert nur ein Mal – 2007 – mit Anleihen über insgesamt sieben Milliarden Dollar übertroffen.

Hohe Rendite und Unabhängigkeit

Mit der Finanzkrise erlebte auch dieses Anlagevehikel einen bedeutenden Investitionsrückgang. In den vergangenen Jahren verzeichneten Katastrophen-Bonds jedoch wieder zweistellige Wachstumsraten.

Sie stiegen in der Gunst der Anleger, da sie mit hohen Renditen locken und sich unabhängig von der wirtschaftlichen Entwicklung der betroffenen Länder entwickeln, schreibt «Reuters».

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.35%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.96%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.28%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel