Swiss Re konkurrenziert eigene Kunden

Der Rückversicherer nimmt das Direktversicherungsgeschäft wieder auf, kündigte sein Finanzchef George Quinn an einer Investorenkonferenz an. 

An der «Helvea's Swiss Equities»-Konferenz stellte der Finanzchef der Swiss Re, George Quinn, die Wachstumsinitiativen des Rückversicherers vor. 

Da kündigte Quinn am Freitag an, dass der Rückversicherer künftig auch wieder mehr Erstversicherungsgeschäft schreiben wird. Ins Visier will er vor allem Firmen mit über 750 Millionen Umsatz nehmen. 

Zunehmende Konkurrenz zwischen Erst- und Rückversicherungen

Damit konkurrenziert der Rückversicherer seine eigene Kunden. Doch gerade die grossen Versicherungen sind je länger desto weniger auf Rückversicherungsschutz angewiesen.

Zugleich hofft Swiss Re darauf, dass die Solvency-II-Kapitalanforderungen möglichst rasch international in Kraft treten. Der Rückversicherer geht davon aus, dass dann vor allem kleinere Erstversicherer zur Erfüllung der Mindestanforderungen auf zusätzlichen Rückversicherungsschutz angewiesen sein werden.

Ausgelagertes Geschäft zurück nehmen

Wachsen wird das Prämienvolumen von Swiss Re auch nach der Rücknahme des an Berkshire Hathaway ausgelagerten Anteils.

Zudem sucht Swiss Re hochmargiges Neugeschäft vor allem in der Landwirtschaftsindustrie in Wachstumsländern wie Südamerika. Der Rückversicherer

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NEWS GANZ KURZ

National Versicherung

Die Aktien der National dürfen dekotiert werden. Die Schweizer Börse Six Exchange hat einem entsprechenden Gesuch der von der Helvetia übernommenen Gesellschaft stattgeben. Der Zeitpunkt der Dekotierung ist allerdings noch nicht bestimmt. Six wird diesen spätestens fünf Tage vor dem letzten Handelstag bekannt geben.

Transparenz

Die Credit Suisse hat in einem sogenannten Stresstest von Internetauftritten Schweizer Grossunternehmen am besten abgeschnitten. Das Webranking wurde von Comprend durchgeführt. Getestet werden anhand der digitalen Kommunikationsstrategie die Transparenz gegenüber den Stakeholdern sowie der Dialog mit ihnen. An dritter Stelle landete die UBS.

Citigroup

Der Bonus-Pool der Citigroup für das Handelsgeschäft wird trotz Ertragsrückgang gegenüber dem Vorjahr unverändert bleiben. Im Investmentbanking dürften die Boni um zwei bis drei Prozent steigen. Für einige Banker würde es Zuwächse um bis zu fünf Prozent geben. 

Partners Group

Der auf alternative Anlagen spezialisierte Zuger Vermögensverwalter sammelt 1 Milliarde Dollar bei seinen Investoren ein. Im Rahmen seines Mezzanine-Programms will Partners Group die Gelder für die Vergabe von KMU-Krediten weltweit verwenden.

Swiss Re

Die neuste Sigma-Studie fasst die Katastrophenschäden in diesem Jahr zusammen. Sie beliefen sich auf 113 Milliarden Dollar. Die versicherten Schäden aus Natur- und Man-Made-Katastrophen lagen 2014 mit 34 Milliarden Dollar unter dem Durchschnitt der vergangenen Jahre. Rund 11'000 Menschen kamen 2014 infolge von Natur- und Man-Made-Katastrophen ums Leben.

Bankiervereinigung

Die neuste Ausgabe des Magazins «insight» der Schweizerischen Bankiervereinigung ist soeben erschienen und befasst sich unter anderem mit dem Brunetti-Bericht und dem Automatischen Informationsaustausch, der sich offenbar nicht so leicht umsetzen lässt.

Crealogix

Die PHZ Privat- und Handelsbank Zürich setzt künftig auf die neuste Digital-Banking-Generation von Crealogix und löst damit ihr bestehendes E-Banking von Finnova ab. Die neue Plattform bietet Differenzierungsmöglichkeiten und sorgt für eine leichte und intuitive Bedienung auf allen Gerätetypen.

UBS

Die Nachfrist zum Tausch von Aktien der UBS AG in solche der UBS Group ist abgelaufen – und noch immer wurde die Squeeze-Out-Schwelle von 98 Prozent angedienter Titel nicht erreicht. Die Grossbank erwägt nun nochmals einen nachträglichen Umtausch.

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