Der Rückversicherer nimmt das Direktversicherungsgeschäft wieder auf, kündigte sein Finanzchef George Quinn an einer Investorenkonferenz an. 

An der «Helvea's Swiss Equities»-Konferenz stellte der Finanzchef der Swiss Re, George Quinn, die Wachstumsinitiativen des Rückversicherers vor. 

Da kündigte Quinn am Freitag an, dass der Rückversicherer künftig auch wieder mehr Erstversicherungsgeschäft schreiben wird. Ins Visier will er vor allem Firmen mit über 750 Millionen Umsatz nehmen. 

Zunehmende Konkurrenz zwischen Erst- und Rückversicherungen

Damit konkurrenziert der Rückversicherer seine eigene Kunden. Doch gerade die grossen Versicherungen sind je länger desto weniger auf Rückversicherungsschutz angewiesen.

Zugleich hofft Swiss Re darauf, dass die Solvency-II-Kapitalanforderungen möglichst rasch international in Kraft treten. Der Rückversicherer geht davon aus, dass dann vor allem kleinere Erstversicherer zur Erfüllung der Mindestanforderungen auf zusätzlichen Rückversicherungsschutz angewiesen sein werden.

Ausgelagertes Geschäft zurück nehmen

Wachsen wird das Prämienvolumen von Swiss Re auch nach der Rücknahme des an Berkshire Hathaway ausgelagerten Anteils.

Zudem sucht Swiss Re hochmargiges Neugeschäft vor allem in der Landwirtschaftsindustrie in Wachstumsländern wie Südamerika. Der Rückversicherer

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.26%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.46%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.2%
pixel