Facebook-Account gehackt? Wie einfach das geht, zeigt die Groupe Mutuel in einem sehenswerten Video zur Lancierung ihres neuen Versicherungsschutzes.

Einmal am falschen Wettbewerb mitgemacht, oder auf einer scheinbar harmlosen Webseite persönliche Informationen preisgegeben, und schon erlangen Cyberkriminelle Zugang zu Konten wie Facebook oder dem Bankkonto.

Wie schnell das gehen kann, zeigt die Groupe Mutuel in einer Aktion mit einem «falschem» Wettbewerb am Zürcher Hauptbahnhof:

Mit dieser Aktion macht die Versicherung auf ein neues Produkt aufmerksam; den Versicherungsschutz vor digitalem Identitätsklau namens «Legisdigit@».

Durch die Versicherung sollen Geschädigte Unterstützung bei Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit digitalem Identitätsdiebstahl erhalten. Beispielsweise wenn Bankdaten gestohlen wurden und die Bank für den Schaden nicht aufkommen will.

Auch einen technischen Support bietet das Versicherungsprodukt, um nach allfälligen Schäden Spuren im Internet zu löschen oder gehackte Konten wiederherzustellen.

Die Versicherung schlägt mit monatlich sechs Franken zu Buche.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.95%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel