Beim Versicherer drückte die AWD-Bereinigung stark auf den Gewinn. Dafür konnte die Anlageperformance nochmals gesteigert werden.

Swiss Life steigerte den Betriebsgewinn im letzten Jahr von 788 Millionen auf 993 Millionen Franken, also um 26 Prozent. Nach Sondereffekten – insbesondere dem Abschreiber bei AWD – beträgt der Reingewinn noch 93 Millionen Franken. Im Vorjahr hatte er 606 Millionen erreicht.

«Zur positiven operativen Ergebnisentwicklung beigetragen haben die Markteinheiten Schweiz, Deutschland, Frankreich und Investment Management. Unter den Erwartungen blieben AWD und Swiss Life International», teilt Swiss Life mit.

Mit einer Anlageperformance von 8,5 Prozent (Vorjahr: 7,5 Prozent) wurde ein Anlageergebnis von 5,7 Milliarden und eine Nettoanlagerendite von 4,8 Prozent (Vorjahr: 3,8 Prozent) erzielt.

Die Prämieneinnahmen lagen mit 17,0 Milliarden Franken auf Vorjahresniveau halten. Die Neugeschäftsmarge verbesserte sich von 1,2 auf 1,4 Prozent. Konkret heisst das:

  • In der Schweiz resultierte ein Wachstum um 2 Prozent auf 8,3 Milliarden Franken. Sowohl im Firmenkunden- (+ 2 Prozent) als auch im Privatkundengeschäft (+ 1 Prozent) wuchs Swiss Life dabei. 
  • Ein währungsbereinigt stabiles Prämieneinkommen erzielte Swiss Life in Frankreich (4,3 Milliarden Franken).
  • In Deutschland konnte Swiss Life ihre Stellung halten (1,7 Milliarden Prämieneinnahmen); hier konnten die periodischen Prämien um 2 Prozent gesteigert werden, während die Einmaleinlagen rückläufig waren.
  • Das Segment Versicherungsgeschäft International, dessen Prämieneinnahmen zum Grossteil aus dem globalen Geschäft mit vermögenden Privatkunden stammen, wies mit 2,9 Milliarden Franken einen Rückgang um währungsbereinigt 4 Prozent aus (Vorjahr: 3 Milliarden Franken).

Dazu der Kommentar von Swiss-Llife-CEO Bruno Pfister: «2012 ist es Swiss Life gelungen, ihre Schlagkraft weiter zu erhöhen. Dazu beigetragen haben ein hervorragendes Anlageergebnis und weitere operative Fortschritte. Auch wenn der Reingewinn durch die Abschreibungen auf immateriellen Vermögenswerten des AWD markant geschmälert wurde, so zeigen unsere Schlüsselzahlen für das vergangene Jahr, dass wir über eine starke Ausgangsbasis verfügen, um unsere Marktstellung in den kommenden Jahren weiter auszubauen.»

Infokit zum Jahresabschluss 2012 von Swiss Life

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.95%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel