In der Basler Erstversicherungsgruppe kommt es personellen Veränderungen. An der eingeschlagenen Strategie soll jedoch nichts geändert werden. 

Das bisherige Mitglied der Geschäftsleitung von Nationale Suisse und verantwortlich für den Bereich Specialty Lines Countries, Stefan Zemp, hat sich entschieden, das Unternehmen zu verlassen. In der Folge werden Veränderungen in der Geschäftsleitung vorgenommen. Doch an der eingeschlagenen Unternehmensstrategie soll festgehalten werden.

Der 1. Mai 2013 formiert sich die Geschäftsleitung der Nationale Suisse neu. Der 43-jährige David Ribeaud übernimmt die Leitung für den Bereich Specialty Lines & Foreign Countries. Er ist seit 2012 Mitglied der Geschäftsleitung und hat bisher den Bereich Kundenservice & Nichtleben Schweiz geleitet.

In seiner neuen Funktion wird David Ribeaud die Weiterentwicklung der ausländischen Tochtergesellschaften und die nachhaltige Sicherung ihrer Profitabilität fortführen.

Interimistischer Nachfolger von David Ribeaud als Leiter Kundenservice & Nichtleben Schweiz wird Markus Deplazes (Jg. 1964). Er ist im September 2012 von der Zurich Schweiz zu Nationale Suisse gestossen, wo er als Leiter Schaden in den Bereich Kundenservice & Nichtleben Schweiz eintrat. Markus Deplazes ist zudem Dozent für Wirtschaftsrecht an der Kalaidos Fachhochschule Zürich und Dozent für Recht an der Akademie St. Gallen.

Nationale Suisse ist einer der kleineren europäisch ausgerichteten Erstversicherer. Das Unternehmen agiert als Nischenanbieter mit Schwerpunkt in Transport- und technischen Versicherungen, Angeboten für wohlhabende Personen und  Gesamtlösungen für KMU.

Vorsitzender der Geschäftsleitung ist seit 1. Januar 2005 Hans Künzle.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.38%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel