Die Versicherung hat ein hervorragendes Jahr hinter sich. Daran lässt sie nun auch ihre Kunden teilhaben. Ausserdem wird sie als Fondsleitungsgesellschaft tätig sein.

Weil das Ergebnis «hervorragend» ausgefallen sei, ver­günstigt die Mobiliar ab Mitte 2013 für die Dauer eines Jahres die Prämien­rechnungen der MobiCasa Haushalt- und Gebäudeversicherungen um 20 Prozent mit rund 140 Mio. Franken. Das teilte die Versicherung bei der Bekanntgabe ihrer Jahreszahlen mit.

Das konsolidierte Ergebnis der Mobiliar beträgt 235,8 Millionen Franken. Datzu haben laut Mobiliar das Nicht-Lebengeschäft 185,2 Millionen und das Lebengeschäft 50,6 Millionen beigetragen.

Eigene Fondsleitung

Ausserdem gab die Versicherung bekannt, die Verwaltung der beste­henden MobiFonds durch einen externen Partner aufzulösen und der Schweizerischen Mobiliar Asset Management AG zu übertragen.

Sie erhielt von der Finma die Bewilligung, als Fondslei­tungsgesellschaft tätig zu sein und führt künftig die MobiFonds-Palette in eigener Verantwortung. Zudem hat sie einen Schweizer Immobilienfonds für qualifizierte Anleger emittiert.

Zu den genauen Zahlen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.67%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel