Die Südamerika-Chefin der Rückversicherung spricht über die besten Wachstumsmöglichkeiten in der Region, speziell in Brasilien und Mexiko.

Brasilien zählt sowohl in der Finanz- wie auch in der Versicherungsindustrie zu den grossen Wachstumsmärkten. Die Fussball-Weltmeisterschaft von 2014 und die Olympischen Spiele von 2016 haben schon einige grosse Investoren ins Land gelockt.

Doch das Wachstumspotenzial des Landes reicht weiter als diese Sportevents, sagt Margo Black, Leiterin Rückversicherung für Lateinamerika bei Swiss Re gegenüber dem US-Nachrichtensender «Fox».

Stabilität als Vorteil

Die brasilianische Regierung habe vor kurzem ein Projekte-Portfolio für Infrastrukturbauten in der Höhe von 235 Milliarden Dollar präsentiert. Diese Bauten seien überlebenswichtig für die brasilianische Wirtschaft und böten damit auch neue Chancen für die Versicherungsindustrie.

Weiter biete das Land über die letzten 15 Jahre grosse Stabilität, was Millionen von Brasilianern aus der Armut geholfen und zu einer etablierten Mittelklasse geführt habe, sagt Black gegenüber «Fox». Sobald die Leute genug materielle Dinge gekauft haben, würden sie sich nach anderen Produkten wie Lebensversicherungen umschauen, fügt Black an.

In Mexiko voranpreschen

Der brasilianische Rückversicherungsmarkt wachse derzeit schneller als der normale Versicherungsmarkt, und dieser wiederum expandiere stärker als die Wirtschaft. «Es gibt genug Geschäfte für alle», kommentiert Black die Situation in Brasilien gegenüber «Fox».

Weiter beabsichtige die Swiss Re in Mexiko ihr Geschäft stärker auszubauen. Zwar sei man seit den späten 1990er Jahren durch die Übernahme der Reaseguro Alianza präsent, das Wachstum sei zwar kontinuierlich, jedoch tief gewesen, so Black.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.51%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.16%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel