Die Versicherung hat einen neuen Informatikchef ernannt und holt ihren ehemaligen CFO, Martin Suter, in neuer Position zurück an Bord.

Peter Sany (Bild links) übernimmt per 1. Juni 2013 die Leitung des Geschäftsbereichs Informatik und wird Mitglied der Geschäftsleitung von Swiss Life Schweiz. Sany studierte in Zürich Computerkartographie und Informatikwissenschaften. Zu Beginn seiner Karriere arbeitete er bei IBM in unterschiedlichen Positionen, zuletzt als General Manager.

Von 1997 bis 2003 war er bei Novartis Group CIO und CIO der Pharma Division, in der er auch Mitglied der Divisionsgeschäftsleitung war. Später leitete er die IT der Deutschen Telekom. Von 2002 bis 2009 war Peter Sany zudem Mitglied des Verwaltungsrats der Schweizerischen Post.

CEO kann Amt abgeben

2009 gründete er sein eigenes Beratungsunternehmen. Peter Sany übernimmt die Funktion des IT-Leiters bei Swiss Life Schweiz, die Ivo Furrer, CEO Swiss Life Schweiz, seit Februar 2012 interimistisch innehatte.

Foto_Peter_SanyFoto_Martin_Suter

«Die Informatik spielt bei der Umsetzung unserer Strategie wie beispielsweise der Stärkung der Kundenorientierung, dem Ausbau der Angebotspalette und einer weiteren Steigerung der Effizienz eine zentrale Rolle», sagt CEO Furrer gemäss einer Pressmitteilung des Unternehmens.

Rückkehr des ehemaligen CFO

Eine weitere Verstärkung in der Geschäftsleitung Schweiz erhält die Versicherung mit Martin Suter (Bild rechts), der nach einer einjährigen privaten Auszeit per 1. Mai 2013 zum Unternehmen zurückkehrt.

1999 stiess Martin Suter erstmals zu Swiss Life, wo er als Verantwortlicher für das Produktmanagement in die Geschäftsleitung Schweiz berufen wurde und ab 2006 die Position des CFO Schweiz innehatte.

Neu im Vertrieb- und Produktmanagement

In seiner neuen Funktion als Leiter Strategische Projekte wird er für verschiedene Aspekte der strategischen Ausrichtung des Unternehmens in den Bereichen Vertriebs- und Produktmanagement sowie für wesentliche Schnittstellen bei Swiss Life Schweiz verantwortlich sein.

«Die Rückkehr von Martin Suter freut uns ausserordentlich. Er hat in der Vergangenheit entscheidend zum Erfolg von Swiss Life im Heimmarkt beigetragen und wird auch in seiner neuen Funktion wertvolle Impulse für die künftige Ausrichtung des Unternehmens geben», kommentiert Furrer die Rückkehr von Suter.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.5%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.25%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.76%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.32%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.18%
pixel