Die Wendesätze aus der Swiss-Life-Werbung amüsieren offenbar weit über die Schweiz hinaus: Sie erhielten jetzt die höchste Auszeichnung in der internationalen Werbewelt.

«Ich liebe Dich für immer und ewig lockt das Weib» oder «Wir eröffnen unser eigenes Café zu verkaufen»: Mit solchen Sätzen warb Swiss Life in den vergangenen Jahren für individuelle Vorsorgelösungen – und die Werbung erreichte weltweit Aufmerksamkeit.

swiss-life-3Die Sätze sollten zeigen, wie plötzliche Wendungen die komplette Lebensplanung beeinflussen und verändern können. Die Menschen fühlten sich so davon angesprochen, dass sie selbst anfingen, solche Sätze zu erfinden.

Bei einem Wettbewerb, den Swiss Life online veranstaltete, nahmen pro Tag etwa 150 Nutzer teil und reichten ihre eigenen Wendesätze ein, für die die besten drei der Woche je 500 Franken erhielten. Während der Olympischen Spiele war das zum Beispiel: «An der Spitze liegt Cancellara stürzt.»

Goldener Löwe in Cannes

Für die Kampagne hat die Agentur Leo Burnett Schweiz nun einen goldenen Löwen beim Werbefestival in Cannes gewonnen – also die höchste Ehre in der Branche –, wie Swiss Life via Twitter vermeldet.

2012 hatten die Wendesätze bereits Silber gewonnen, doch offenbar haben neue Sätze wie «We have got everything we need a loan» oder «I love you till the end came unexpectedly» es den Juroren in diesem Jahr angetan. Denn die Kampagne läuft auch auf Englisch.

swiss-life

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.24%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.46%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.43%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel