Die Zurich-Gruppe erhielt eine Lizenz für das Dubai International Financial Centre. Der Konzern will sich dort aufs Geschäft mit Grossrisiken spezialisieren.

Zurich war eine der ersten Versicherungsgesellschaften, die sich im Jahr 2005 in Dubai etablierten. Mit der neuen Lizenz kann Zurich seine Präsenz im Nahen Osten nun weiter ausbauen. Der Chef von Zurich Middle East, Sa'ad Mered sagt, der Nahe Osten sei eines der strategischen Hauptwachstumsziele in den aufstrebenden Märkten. «Wir planen wichtige Investitionen in dieser Region in den nächsten Jahren, und wir haben einen ehrgeizigen Fünf-Jahres-Plan», meint Mered, wie in einem Bericht der Gulfnews zu lesen ist.

Spezialisierung auf komplexe Pojekte

Mered fügte an, Zurich wolle sich im Nahen Osten auf Energie, Bau, Haftungen und andere Spezialsektoren konzentrieren. Die technischen Fähigkeiten der Zurich-Versicherungen würden am Besten in komplexen Projekten – wie eben Infrastruktur-Projekten – zur Geltung kommen.

Im Gegensatz zu gesättigteren Märkten bietet die Golf-Region eine niedrige Dichte an Versicherern und einen leichteren Markteintritt. Weniger als ein Prozent des Bruttoinlandsprodukt wird für Versicherungen ausgegeben. Aber die Wirtschaftskrise hat den Bedarf an Risikomanagement-Strategien in Unternehmen steigen lassen. Es ist zu erwarten, dass dies sich auf die Rückversicherer positiv auswirkt. Ausserdem kann davon ausgegangen werden, dass die Firmen sich vermehrt regional versichern wollen und nicht in Offshore Märkten wie London.

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.37%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.86%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.33%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.65%
pixel