Der Nachfolger von Jörg Bertogg steht fest. Es ist ein «führungsstarker» Manager.

Die Zurich Schweiz hat Christoph Borgmann (Bild) per 1. September 2013 zum neuen Chief Operating Officer (COO) und Mitglied der Geschäftsleitung ernannt, wie das Unternehmen am Montag mitteilte.

Er folgt auf Jörg Bertogg, der Anfang Jahr zum Chief Operating Officer (COO) von Global Corporate, dem weltweiten Versicherungsgeschäft für Grosskunden, ernannt wurde.

Von McKinsey gekommen

«Mit Christoph Borgmann konnten wir einen führungsstarken Manager für diese wichtige Funktion gewinnen», sagt Joachim Masur, CEO Zurich Schweiz. «Seine Erfahrung und sein umfangreiches Versicherungswissen helfen uns, effizienter zu werden und unsere Wachstumsziele zu erreichen.»

Borgmann, der sich bereits in den letzten Monaten in die neue Rolle eingearbeitet hat, stiess 2006 vom Beratungsunternehmen McKinsey als Senior Strategist zur Zurich.

Weiterbildung in Harvard

Im Jahr 2007 übernahm er die Rolle des Group Operations Manager im Bereich Group Finance und war von September 2010 bei der Zurich Gruppe Deutschland als Chief Financial Officer (CFO) tätig.

Borgmann studierte Wirtschaft an der Universität Freiburg in Deutschland, wo er 2003 mit der Arbeit «Social security, demographics, and risk» den Doktortitel erlangte. Ferner absolvierte er 2009 bis 2010 an der Harvard Business School in Boston (USA) eine Weiterbildung im Bereich Leadership Development.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.25%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.49%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.2%
pixel