Der Finanzchef des Zurich-Konzerns ist am Montagmorgen an seinem Wohnort leblos aufgefunden worden.

Die genauen Umstände des Todes von Group CFO Pierre Wauthier werden derzeit von der Polizei untersucht. Aus Rücksichtnahme gegenüber der Familie werden keine weiteren Einzelheiten genannt, wie das Unternehmen am Montagabend mitteilte.

«Verwaltungsrat, Konzernleitung und alle Mitarbeitenden sind zutiefst betroffen und sprechen seiner Familie und den Angehörigen ihr Mitgefühl aus», sagt Martin Senn, Chief Executive Officer.

Der Franzose Wauthier, der auch einen britischen Pass besass, wurde 53 Jahre alt. Er stiess 1996 zur Zurich und wurde 2011 zum Finanzchef (Group CFO) ernannt.

Vibhu Sharma, Group Controller, übernimmt die Funktion des Group CFO ad interim.

Bevor Wauthier zur Zurich stiess, arbeitete er für J.P. Morgan in London und Paris. Er verfügte über ein Diplom in International Finance (äquivalent zu einem MBA) der l'Ecole des Hautes Etudes Commerciales in Paris sowie über einen Master-Abschluss in Privatrecht der Universität Sorbonne in Paris.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel