Die Swiss Re investiert bis zu 425 Millionen Dollar für den Anfangserwerb einer 12,3-Prozent-Beteiligung an der asiatischen FWD Group.

Zudem verpflichtet sich der Schweizer Rückversicherungskonzern, weitere Investitionen zu tätigen, um die von der FWD-Gruppe (FWD) geplante Expansion in Asien zu finanzieren, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

FWD ist der Versicherungszweig der privaten Investmentgruppe Pacific Century Group. Das Unternehmen betreibt sein Geschäft in Hongkong, Macao und Thailand und bietet Lebensversicherungsprodukte an, dazu betreibt es in Hongkong ein allgemeines Versicherungs- und Pensionsgeschäft.

Endgültige Beteiligung noch offen

Insgesamt beläuft sich die Transaktion inklusive aller Verpflichtungen auf bis zu 425 Millionen Dollar. Die endgültige Beteiligung von Swiss Re an
FWD wird von dem letztlich eingesetzten Kapital abhängen.

Im Februar 2013 schloss die asiatische private Investmentgruppe Pacific Century Group die Übernahme des Lebensversicherungsgeschäfts von ING in Hongkong, Macao und Thailand sowie des allgemeinen Versicherungs- und Pensionsgeschäfts in Hongkong ab.

Beträchtliche Deckungslücken in Asien

Seit August 2013 werden diese Aktivitäten unter der Bezeichnung «FWD» geführt.

Michel M. Liès, Group CEO von Swiss Re, sagt: «FWD ist ein faszinierender Player in der Region, der attraktive Versicherungsprodukte auf den Markt bringt. Er geht damit auf die rasch wachsenden Bedürfnisse der Kunden und die beträchtlichen Deckungslücken in Asien ein.»

John R. Dacey, Group Strategy Officer von Swiss Re, fügt hinzu: «Mit der Investition in FWD bekräftigen wir unser Engagement in den wachstumsstarken asiatischen Versicherungsmärkten sowie unsere Strategie, sinnvolle Geldanlagen in die Wertschöpfungskette von Erstversicherern zu tätigen.»

Vollzug voraussichtlich im vierten Quartal 2014

Die anfängliche Investition von Swiss Re in FWD wird voraussichtlich im ersten Quartal 2014 vollzogen sein, sofern alle aufsichtsrechtlichen Bewilligungen erteilt werden.

Bekenntnis zur Wachstumsstrategie in den Emerging Markets

Als einen «gossen Schritt» bezeichnet Fabrizio Croce, Analyst bei Kepler Cheuvreux, die Transaktion. FWD scheine ein guter Partner für eine weitere Expansion in Asien zu sein.  Der Deal sei eine Bestätigung für das früher abgegebene Bekenntnis von Swiss Re, in den Emerging Markets wachsen zu wollen.  Er wünsche sich weitere solche Schritte, so Croce weiter.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.8%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.83%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.39%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel