Das Unternehmen hat offenbar ein Auge auf den Sachversicherungs-Konzern Wesfarmers geworfen.

Die Zurich Insurance Group sei in Verhandlungen über den Kauf der Versicherungssparte von Wesfarmers, wobei die Gespräche schon in einem fortgeschrittenen Zustand seien: Dies meldet «The Autralian Financial Review» (online nicht verfügbar). Zurich habe bereits mit einer Due-Diligence-Prüfung begonnen.

Der Wert des Unternehmens liegt bei etwa 1,5 bis 2 Milliarden Franken. 

Wesfarmers Insurance ist Teil des gleichnamigen Mischkonzerns. Der Sachversicherer beschäftigt 3'600 Personen und ist in Australien, Neuseeland und in Grossbritannien aktiv. Wie der «Business Spectator» in Melbourne interpretiert, geht es um eine deutliche Verbesserung der strategischen Position: Wesfarmers und Zurich besetzen die Ränge fünf und sechs im australischen Versicherungsmarkt. Mit der Übernahme könnten die Schweizer einen entscheidenden Schritt weiterkommen, um ins Spitzenfeld vorzustossen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.47%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.37%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel