Der neue Chef von Zurich Leben Schweiz kommt aus den eigenen Reihen – und war zuvor bei Accenture und McKinsey.

Der 39-jährige Claudio Gienal ist neuer Chief Executive Officer der Leben-Ländergesellschaft Schweiz, wie der Versicherer in einem Communiqué am Freitag mitteilte. 

Der studierte Ingenieur ETH stiess im Jahr 2008 zu Zurich und ist seit drei Jahren als Chief Operating Officer (COO) im Schadenversicherungsgeschäft für die Zurich UK tätig.

Neue Aufgaben

Zuvor arbeitete er für die Beratungsunternehmen Accenture und McKinsey. In dieser Rolle war er für zahlreiche Pojekte in Europa und in den USA verantwortlich. Dabei arbeitete Gienal mit verschiedenen deutschen und Schweizer Banken sowie internationalen Lebens- und Sachversicherern zusammen.  

Gienal folgt auf Yvonne Lang Ketterer, die sich nach über fünf Jahren an der Spitze des Lebensversicherers entschieden habe, sich innerhalb der Zurich-Gruppe neuen Aufgaben zu widmen, heisst es weiter. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.85%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.87%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.82%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.95%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel