Die Zurich Insurance Group will einen neuen Hauptsitz bauen. Geht alles nach Plan, wird das Projekt im Frühling 2016 gestartet.

Der Projektplan für den Bau eines neuen Hauptsitzes am Mythenquai 2 ist angenommen worden, wie die Zurich am Donnerstag mitteilte. Das Gebäude (Bild) hat das österreichische Architektenbüro Krischanitz ZT entworfen. Es ging 2012 als Sieger aus einem Wettbewerb hervor, wie auch finews.ch berichtet hatte.

Inzwischen sei das Projekt nach den Empfehlungen der Jury weiterentwickelt worden, heisst es. Die jetzige Endfassung diene nun als Grundlage für einen Zonenplan, den die Zurich zusammen mit den städtischen und kantonalen Behörden ausarbeiten werde.

Gemäss eigenen Angaben hat die Zurich den Ehrgeiz, einen Hauptsitz zu erstellen, der «höchste architektonische und städtebauliche Ansprüche» erfüllen soll.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.5%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.19%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.48%
pixel