Die frühere Converium-Chefin und spätere Zurich-Kaderfrau Inga Beale übernimmt die Leitung des traditionsreichen Versicherungskonzerns Lloyds.

Was am vergangenen Freitag noch ein Branchengerücht war, ist nun Realität. Die 50-jährige Britin Inga Beale (Bild) wird die erste Geschäftsleiterin in der 325-jährigen Gesichte von Lloyds, wie das Unternehmen am Montag meldete. Vor drei Tagen hatte das Londoner Branchenorgan «The Insurance Insider» bereits darüber spekuliert

Beale ersetzt den bisherigen Chef Richard Ward. Aktuell leitet Inga Beale seit Anfang 2012 den Rückversicherer Canopius. Ihren neuen Job wird sie im Januar 2014 antreten.

Bestens bekannt in der Schweiz

Beale ist in der Schweiz bestens bekannt. Vor ihrem Job bei Canopius, den sie Anfang 2012 antrat, arbeitete die erfahrene Managerin zuletzt bei der Zurich. Dort war sie unter anderem Global Chief Underwriting Officer und Head of M&A.

Zur Zurich war sie 2008 gestossen, nachdem sie zuvor ihren Job bei Converium verloren hatte, weil der Rückversicherer vom französischen Scor-Konzern übernommen worden war.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.95%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel